Medienarchiv: Junge Leute

Inhaltsverzeichnis

Bücher für und über Jugendliche


Als ich Amanda wurde

Titelbild

Über die erste Liebe und die Angst, nicht akzeptiert zu werden

Amanda Hardy hiess nicht immer Amanda. Früher war sie Andrew. Jetzt hat sie endlich die Operationen hinter sich und ist auch biologisch ein Mädchen. Bei ihrem Vater in Tennessee, wo niemand sie kennt, möchte sie ein neues Leben beginnen. Zunächst scheint das auch zu klappen: Plötzlich gibt es Freundinnen statt Mobbing und bewundernde Blicke von Klassenkameraden. Doch dann verliebt sich Amanda. So richtig. Mit Grant erlebt sie eine wunderschöne Zeit. Er vertraut ihr und eigentlich will Amanda auch ihm vertrauen und ihm von ihrem früheren Leben erzählen. Nur wie? Amanda setzt auf Zeit – ein gefährliches Spiel …     


Titel: Als ich Amanda wurde
Autor_In: Meredith Russo
Genre: Junge Leute
Verlag: DTV 2017
Format: Taschenbuch 304 Seiten
ISBN: 978-3-423-71749-6
EAN/ASIN E-Book: 9783423432337 / B072C3CNDY

Am I Blue?

14 Stories von der anderen Liebe

Titelbild

Die 17-jährige Winnie liebt Tommy, den heissesten Skateboarder von Santa Cruz, bis Tommy ihr eröffnet, was er selbst soeben herausgefunden hat: er liebt Männer.
Thea und Cindy fliegen vom Internat, weil ihnen «unzüchtige Handlungen» unterstellt werden. Und erst da wird beiden klar, was sie im Geheimen schon lange wussten: sie lieben sich.

14 meisterhafte Stories über die Verwirrung der Gefühle – ausgelöst durch die alles entscheidende Frage: Warum liebe ich anders als die anderen?


Titel: Am I Blue?
14 Stories von der anderen Liebe
Autor_In: Marion Dane Bauer (Hrsg.)
Genre: Junge Leute
Verlag: Carlsen und Ravensburger Taschenbücher
Format: div. 224 Seiten
ISBN: 978-3551580054) / 978-3473581252

Am I Blue? (English Version)

Coming Out from the Silence

Titelbild

This critically acclaimed, first-ever collection of original stories devoted to the topic of growing up gay or lesbian, or with gay or lesbian parents or friends, features works by Marion Dane Bauer, Lois Lowry, Francesca Lia Block, Bruce Coville, James Cross Giblin, M.E. Kerr, William Sleaton, Jane Yolen, and eight others.   


Titel: Am I Blue? (English Version)
Coming Out from the Silence
Autor_In: Marion Dane Bauer (Hrsg)
Genre: Englische Bücher
Verlag: Sagebrush Education Resources 1999
ISBN: 0-785761-55-1

Amor kam in Leinenschuhen

Amor kam in Leinenschuhen

Seit Johanna, genannt Jojo, mit ihren Eltern nach Berlin umziehen musste, herrscht bei ihr das totale Chaos. Die neue Wohnung im piekfeinen Berliner Westen ist schon toll, aber diese Riesenstadt macht ihr Angst, das fieberhafte Tempo geht ihr auf die Nerven, und am Gymi hagelt es miese Zensuren. Jojo will zurück in ihr früheres Leben, in ihre Kleinstadt, und sie hat Sehnsucht nach ihrer Freundin. Erst als sie mit der stillen, nachdenklichen Franziska zusammen ist, beginnt sich das zu andern. Mit ihr kommt Jojo «an» in der Stadt. Aber dann geschieht schon wieder etwas Neues. Bemerkt, dass in ihrer Beziehung zu Franziska irgendetwas Besonderes ist, mehr als Freundschaft. Und Jojo gesteht sich ein, sie hat sich in die andere verliebt. Was jetzt? Wieder Chaos?
Ab 14 Jahren

Doris Meißner-Johannknecht wurde 1947 geboren und lebt mit ihrer Familie in Dortmund. Sie hat Germanistik, Publizistik und Erziehungswissenschaft studiert, war Lehrerin und ist Rezensentin für Kinder- und Jugendmedien. Seit 1990 ist sie freie Autorin und schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter 1998 den Literaturpreis Ruhrgebiet.


Titel: Amor kam in Leinenschuhen
Autor_In: Doris Meißner-Johannknecht
Genre: Junge Leute
Verlag: Ravensb. Buchvlg., Rav 1999
Format: Taschenbuch 155 Seiten
ISBN: 3-473580-95-3

Cote d› Azur

Cote d'Azur

Ehrlich gesagt verfolge ich die heutige Produktion nicht mehr … Aber was das erwähnte Jugendbuch angeht: In «Côte d’Azur», so der Titel des Romans von Cathy Bernheim, geht es um zwei Adoleszentinnen, die sich ineinander verlieben und entscheiden, diese Liebe auch zu leben. Dies ist umso bemerkenswerter, als es sich um zwei weibliche Jugendliche handelt. Insgesamt sind bisher in nur acht Jugendromanen lesbische Figuren zu finden, was das Unsichtbarmachen der Lesben in der Gesellschaft widerspiegelt.

Cathy Bernheim war eine engagierte Feministin in den Bewegungen der 1970er-Jahre, und als ihr Buch herauskam, war Geneviève Brisac zuständig für das Programm beim Gallimard-Verlag. Das ist insofern relevant, als Brisac dann zur L’École des loisirs wechselte – jenem Verlag, in dem fast die Hälfte aller Romane von Cathy Bernheim erschienen sind. Geneviève Brisac ist eine engagierte und couragierte Verlegerin, und es braucht nach wie vor solche Menschen, um Kinder- und Jugendbücher mit «homosexuellem Inhalt» zu veröffentlichen.

Aus einem Interview mit Renaud Lagabrielle in Migrazine.at


Titel: Cote d' Azur
Autor_In: Cathy Bernheim
Genre: Junge Leute
Verlag: Edition Anrich 1991
Format: gebunden 160 Seiten
ISBN: 978-3891061367

Das Glück der Süsse

Das Glück der Süsse

Schokoriegel an den Bäumen

Benson ist Süssigkeitenfanatiker:
Sahnebonbons, Salmiakpastillen, saure Drops – alles frisst er in sich hinein. Und er muss auch sonst einiges schlucken:
Gehässige Mitschüler, sadistische Lehrer, ratlose Eltern und vor allem die Unsicherheit, wo er mit seinem Sexualtrieb hinwill und hinsoll …


Titel: Das Glück der Süße
Autor_In: Michael Carson
Genre: Junge Leute
Verlag: DTV 1998
Format: Taschenbuch 315 Seiten
ISBN: 978-3423125123

Das knallrosa Tagebuch

Titelblatt

Benjamin ist vierzehn Jahre alt und lebt in einer Kleinstadt in Maine. Das Leben dort ist langweilig und eintönig, doch zu Hause erlebt Ben die Hölle: Sein Vater ist ein gewalttätiger Trinker, seine Mutter schwach und willenlos und seine Grossmutter eine frömmelnde Tyrannin. Sein Bruder Jeff ist der ungekrönte König in seiner Schule, ein Grossmaul, das sich besonders gern über Schwule auslässt. Als Ben seine eigenen homosexuellen Neigungen entdeckt, muss er alles tun, um diese vor seinen Mitschülern und vor allem vor seinem Bruder zu verbergen. Doch dann taucht der junge Aaron in der Schule auf, der nicht nur gut aussieht, sondern auch selbstsicher und rebellisch ist.


Titel: Das knallrosa Tagebuch
Autor_In: Todd Brown
Genre: Junge Leute
Verlag: Gmünder, Bruno, Verlag GmbH 2002
Format: Taschenbuch 327 Seiten
ISBN: 978-3861873259

Den Mund voll ungesagter Dinge

Titelbild

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschliesst, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.

Was hat es bloss mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.


Titel: Den Mund voll ungesagter Dinge
Autor_In: Anne Freytag
Genre: Junge Leute
Verlag: Heyne Verlag 2017
Format: Paperback 400 Seiten
ISBN: 978-3453271036
EAN/ASIN E-Book: 9783641204426 / B01MQT065Y

Der Himmel ist achteckig

Titelbild

An einem Samstagabend, als Carolina wieder einmal in der Frittenbude jobbt, trifft sie Enza wieder, Enza mit den Katzenaugen. Durch Enza gerät Caros Welt völlig aus den Fugen, sie verliebt sich in Enza. Aber was ist mit ihrem Freund Thilo, mit dem sie schon so lange zusammen ist? Kristina Dunker präsentiert sensibel eine Liebesgeschichte, die durch die ständige Annäherung und Entfernung der Personen die Zerrissenheit des jungen Mädchens in ihren Gefühlen und ihre Ohnmächtigkeit nachvollziehen lässt. Die wichtigste Botschaft ist, sich treu zu bleiben: «Ich liebe Enza nicht, weil sie eine Frau ist, ich liebe sie, weil sie Enza ist. Das darf ich doch wohl?» Caro bricht auf in eine neue Welt voller Liebe, wo der achteckige Himmel «freigesprengt und weit und offen geworden ist». Aus: Buchsteckbrief, Die Rheinpfalz. 5. 7. 2000


Titel: Der Himmel ist achteckig
Autor_In: Kristina Dunker
Genre: Junge Leute
Verlag: Arena 1999
Format: Taschenbuch 151 Seiten
ISBN: 978-3401025896

Der Irrläufer

Der Irrläufer

Vindlands «Irrläufer» ist einer der wenigen Steadyseller der schwulen Literatur. Die Geschichte von Yngve, der sich mit sechzehn Jahren in seinen Mitschüler Magnus verliebt, und sich nach dem Scheitern dieser Beziehung in die schwule Szene Oslos stürzt, bietet mit seinen Kämpfen, Niederlagen und Triumphen ein einzigartiges Bild des ganz normalen schwulen Lebens. Yngve muss erfahren: Nach dem Comingout fangen die Probleme erst wirklich an. Aber Yngve ist ein Stehaufmännchen, dem es immer wieder gelingt, seiner spiessigen Umwelt auch lustvolle und komische Momente abzugewinnen.
(Klappentext)

Lieber Gott und Jesus, Verzeihung! Bitte macht, dass ich nicht so bin, und bitte macht, dass das vorbeigeht.» Aus den Befürchtungen wird für den 13-jährigen Yngve schnell eine Sehnsucht nach mehr, nachdem er mit Magnus auf der Turnmatte lag. Es beginnt eine Liebe, die vollkommen zu sein scheint. Vor anderen verborgen treffen sich die beiden heimlich in einem romantischen Waldstück und die Beziehung und Gefühle zueinander wachsen stetig («Er… kam wie ein Geysir mit Lärm und Getöse»). Belastet wird die Freundschaft durch das stark religiöse Elternhaus von Magnus und einer Gesellschaft, die Schwule nicht akzeptiert. Die Freundschaft zerbricht und mit ihr auch Yngve. Es beginnt eine lange Reise, die von der Suche nach seiner eigenen Identität angetrieben wird. Der daraus resultierende Irrlauf ist geprägt von Alkohol, Drogen, Sex und Wahnsinn und endet mit einem längeren Aufenthalt in der Psychiatrie, der zur Hölle wird. Vindland inszeniert durch die skurrilen Erlebnisse des Icherzählers Yngve ein Bild der Gesellschaft Norwegens in den 60er- und 70er-Jahren. Seine schonungslose Darstellung der Verhältnisse in der Psychiatrie und der schwulen Szene lösten in den 80er-Jahren noch heftige Kritik aus. Neben dieser Gesellschaftskritik steht eine der schönsten und romantischsten Liebesgeschichten, die je geschrieben wurden. Vindland verzichtet auf Klischees und Vorurteile. Wir erleben die Erzählung durch Yngves Sichtweise der Dinge und durch sein tief gehendes Erleben. Dadurch erhält der der Irrläufer im Gegensatz zu anderen Coming-out-Romanen eine starke emotionale Dimension. -Emir Ben Naoua AUTORENPORTRAIT Gudmund Vindland, Jahrgang 1949, ist in Oslo aufgewachsen und lebt dort als freier Journalist und Autor. Der Irrläufer ist sein erster Roman. Als das Buch 1979 in Norwegen erschien, sorgte es für grosses Aufsehen und wurde zum Bestseller.


Titel: Der Irrläufer
Autor_In: Gudmund Vindland
Genre: Junge Leute
Verlag: Aufbau 2002
Format: gebunden 400 Seiten
ISBN: 978-3886530571
EAN/ASIN E-Book: 9788711331910 / B014ROKJA0

Der weite Horizont

Titelbild

Charlotte träumt von einer gemeinsamen Zukunft mit Hans. Bis sie die wesentlich ältere Laura trifft. Viel Neues stürzt auf sie ein, das sie gleichzeitig befremdet und sehr glücklich macht.

«Die Musik tanzte und schwirrte um mich herum, in mich hinein, alles war erfüllt von ihr. Ich war nicht mehr imstande, der Oper zu folgen, hörte nur noch wie im Traum diese schönen, wunderschönen Klänge. Ich bekam alles nur am Rande mit, nickte mechanisch, und in mir war eine ganze grosse Ruhe, auf einmal. Ich wusste es jetzt, dass ich mich verliebt hatte. Verliebt in eine Frau.»
Einfühlsam und ohne Tabus erzählt Regina Faerber die Geschichte einer lesbischen Liebe mit deren Schwierigkeiten, Sehnsüchten und wunderbaren Momenten. (Klappentext)


Titel: Der weite Horizont
Autor_In: Regine Faerber
Genre: Junge Leute
Verlag: Ravensb. Buchvlg., Rav 1999
Format: Taschenbuch 219 Seiten
ISBN: 3-473581-11-9

Es gibt auch eine Schulausgabe mit Begleitbuch:
Regina Faerbers Jugendbuch «Der weite Horizont», das die Liebesbeziehung einer Jugendlichen zu einer deutlich älteren Frau sensibel und wahrhaftig erzählt, liegt nun in einer preiswerten Schulausgabe vor.
Zu dem Roman und seinem Thema ist beim Hase und Igel Verlag ein ausführliches Begleitmaterial mit Kopiervorlagen für den Unterrichtseinsatz ab Klasse 7 erschienen.
Buch und Material bieten eine hervorragende – bislang wohl einzigartige – Möglichkeit, das Thema «Homosexualität» unverkrampft und lebensnah in der Schule aufzugreifen. Mit dem Material, das z. B. auch Coming-out-Erfahrungen anderer Jugendlicher, die Diskussion um die «Homo-Ehe» oder den Text «Homosexualität und Faschismus» von Klaus Mann einbezieht, können gängige Vorurteile aufgegriffen und entschärft werden.

Das Buch (196 S., 4.50 Euro, Best.-Nr. 5033-7) und das Material (32 S./Kopiervorlagen A 4, 12.50 Euro, Best.-Nr. 6033-2) sind nicht im Buchhandel, sondern nur direkt beim Hase und Igel Verlag erhältlich:
Postfach 1364, D – 85731 Ismaning
Tel.: 089 / 96 21 23 70
Fax: 089 / 96 21 23 71
E-Mail: shop@hase-und-igel.com
Leseprobe: www.Hase-und-Igel.com


Die Jungs auf der Klippe

Titelbild

«Die Jungs auf der Klippe» ist eine wunderbare und rasant erzählte Geschichte über die Erlebnisse und Gefühle des 16-jährigen Highschool-Schülers Billy Connors. Billy ist Mitglied der Schwimmmannschaft und in seiner Klasse sehr beliebt. Eigentlich ‹geht› er ja auch mit einem Mädchen – aber eben nur eigentlich…
Denn in Wirklichkeit träumt Billy von Männern, und er macht sich grosse Sorgen, dass jemand davon erfahren könnte. Eines Tages, als Billy den 20-jährigen Al kennenlernt und sich zum ersten Mal so richtig verliebt, wirft er alle seine Ängste über Bord und hat sein Coming-out.
Wie Billy sich und den anderen die Stirn bietet, wie er lernt, erwachsen zu werden und zu geniessen, was schwule Liebe und Sex bieten können, davon handelt dieser einfühlsame und bewegende Roman, der zu einem Klassiker der Coming-out-Literatur avancierte.


Titel: Die Jungs auf der Klippe
Autor_In: John Fox
Genre: Junge Leute
Verlag: Gmünder, Bruno, Verlag GmbH 1997
Format: Taschenbuch 168 Seiten
ISBN: 3-861873-04-4

Die Katze kam zurück

Titelseite

Die 17-jährige Stevie geht ihren Problemen mehr und mehr aus dem Weg. Schon lange verdrängt sie, dass ihr Verhältnis mit einem ihrer Lehrer alles andere als die gleichberechtigte Partnerschaft ist, die sie sich so sehr wünscht. Und dass sie nicht immer alle Anforderungen erfüllen kann, die ihr Vater und ihre Freunde an sie stellen, will sie sich auch nicht eingestehen. Doch all das nagt an ihr, lässt sie nicht mehr zur Ruhe kommen. Erst als sie die neue Mitschülerin Andrea kennen und lieben lernt, bringt sie den Mut auf, sich all dem zu stellen. (Klappentext) 


Titel: Die Katze kam zurück
Autor_In: Hilary Mullins
Genre: Junge Leute
Verlag: Dtv 1999
Format: Taschenbuch 253 Seiten
ISBN: 3-423781-35-1

Besprechung

Obwohl ich Mann bin und der Vatergeneration angehöre, habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen, und lese immer wieder einzelne Kapitel.
Mir ist selten ein Buch in die Hände gekommen, das die Entwicklung eines Menschen in Richtung Emanzipation, Coming-Out und Reflexion erlittenen Missbrauchs so gekonnt und eindringlich schildert.


Die Mitte der Welt

Die Mitte der Welt: Titel

Was immer ein normales Leben auch sein mag – der siebzehnjährige Phil hat es nie kennengelernt. Zu eigenwillig sind die Menschen, mit denen er es zu tun hat, zu ungewöhnlich ist das Haus, in dem er lebt. Phil wohnt in einer alten Villa mit seiner selbstbewussten Mutter Glass und seiner verschlossenen Zwillingsschwester Dianne. Und fast täglich sieht er Annie, die verrückte Alte mit den roten Schuhen, Wolf, seinen Mitschüler mit den Narben auf der Seele, und natürlich Nicholas, den Unerreichbaren, in den sich Phil unsterblich verliebt. Ein packender, kunstvoll geschriebener Roman über das Leben eines Heranwachsenden, der Erwachsene und Jugendliche gleichermassen begeistert. Für «Die Mitte der Welt» erhielt Andreas Steinhöfel den Buxtehuder Bullen 1999.  


Titel: Die Mitte der Welt
Autor_In: Andreas Steinhöfel
Genre: Junge Leute
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt 2000
Format: gebunden 472 Seiten
ISBN: 978-3551583956
EAN/ASIN E-Book: 9783646920369 / B004Z60CEO

Die Suche nach der zehnten Frau

Titelbild

Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren ungerecht! Wo man geht und steht, werfen Männer mit begehrlichen Blicken nur so um sich, sprechen wildfremde Frauen an, laden sie um nächsten Moment zu Kaffee oder einer Kreuzfahrt ein und legen sich jede erdenkliche Weise ins Zeug, um ihre Auserwählte zu erobern.
Aber Julica sucht keinen Mann. Sie sucht eine Frau. 


Titel: Die Suche nach der zehnten Frau
Autor_In: Susanne Lütje
Genre: Junge Leute
Verlag: Carlsen 2002
Format: gebunden 156 Seiten

Die Wilden Hühner und die Liebe

Die Wilden Hühner und die Liebe

Liebe ist schön, aber gar nicht so einfach! Das müssen auch die fünf wilden Hühner einsehen. Sprotte ist zwar weiterhin glücklich in den Pygmäen Fred verliebt, aber ihre Mutter kann sich nicht entscheiden, ob sie wieder heiraten soll oder nicht. Und das geht Sprotte ganz schön auf die Nerven. Die schöne Melanie ist immer noch in Willi verknallt, Trude entdeckt ihre Vorliebe für schwarze Locken und Frieda muss sich mit einer Wochenendfreundschaft herumärgern. Wilmas erste Liebe aber ist die komplizierteste von allen! Was daraus wohl wird?


Titel: Die Wilden Hühner und die Liebe
Autor_In: Cornelia Funke
Genre: 2003
Verlag: Dressler 2003
Format: gebunden 188 Seiten
ISBN: 3-791504-64-9

Ein schönes Beispiel dafür, wie queere Freundschaften in Jugendbüchern stattfinden können.


Eine Woche für die Ewigkeit

Eine Woche für die Ewigkeit

Sie kennen sich nur flüchtig, bis sie sich eines Nachts zufällig in einem Club in San Francisco begegnen: Mark, der sich gerade völlig umsonst zum Affen gemacht hat, um seinen besten Freund zu beeindrucken – und Kate, die vor dem Mädchen ihrer Träume weggelaufen ist. Verloren im Chaos ihrer Gefühle beschliessen die beiden, von nun an zusammenzuhalten. Gemeinsam stürzen sie sich ins kunterbunte Getümmel der Pride Week und lernen zwischen wilden Partys und Liebeskummer, was wahre Freundschaft bedeutet. 


Titel: Eine Woche für die Ewigkeit
Autor_In: Nina LaCour, David Levithan
Genre: Junge Leute
Verlag: Carlsen 2017
Format: Gebunden 288 Seiten
ISBN: 978-3-551-58362-8
EAN/ASIN E-Book: 9783646929027 / B01N670Z59

Einfach nur Liebe

Sandra liebt Meike

Titelbild

Sandra und Thomas kennen sich jetzt schon ziemlich lange. Für ihre Freunde sind sie das ideale Paar. Doch dann lernt Sandra bei einem Theaterworkshop Meike kennen. Sandra findet, dass Meike die schönsten Augen der Welt hat. Wenn sie an sie denkt, kann sie keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ist sie tatsächlich in ein Mädchen verliebt?


Titel: Einfach nur Liebe
Sandra liebt Meike
Autor_In: Marliese Arold
Genre: Junge Leute
Verlag: Loewe 2008
Format: Taschenbuch 172 Seiten
ISBN: 978-3-7855-6451-6

Erwischt

Titelbild

Sommerferien in New York. Hope graut davor, muss sie doch bei ihrer zickigen Schwester unterkommen. Doch dann trifft sie Nat. Und bald hat es Hope erwischt. Ganz und gar. Kleine Komplikation: Nat ist ein Mädchen …

Carrie Mac lebt in Vancouver, British Columbia und hat einige Zeit in New York City verbracht. Sie hat mehrere Titel für die Orca Soundings Reihe geschrieben. Ihr Buch „The Beckoners“ gewann den Arthur Ellis Young Adualt Award und stand auf der Auswahlliste des «White Raven Award 2005».


Titel: Erwischt
Autor_In: Carrie Mac
Genre: Junge Leute
Verlag: cbt 2009
Format: Taschenbuch 128 Seiten
ISBN: 978-3570305294

Frederick liebt Maria liebt Victor

Titelbild

Frederick, Maria, die grosse Liebe, alles ganz normal! Aber was ist mit Frederick los? Warum kreisen seine Gedanken immer wieder um den sportlichen und gutaussehenden Victor? Als Maria immer fordernder wird, gelingt es Frederick schliesslich zu seinen Gefühlen für Jungen zu stehen.


Titel: Frederick liebt Maria liebt Victor
Autor_In: Alex Sanchez
Genre: Junge Leute
Verlag: Ueberreuter 2006
Format: gebunden 224 Seiten
ISBN: 3-800052-38-5

Ganz normal anders

Titelbild

Nur nicht aufgeben! Hat ihre Freundin Nina ihr geraten. Und aufgeben wird sie auch nicht. Denn Vera ist total verliebt in Jan. Und, wenn der Gewitterregen nicht alles verschmiert hätte … Aber sie wird es schon noch hinkriegen. Um ihn auf sich aufmerksam zu machen, lässt sie nichts unversucht, bepinselt sogar die Schulwand mit einem Geburtstagsgruss für Jan. Und wenn der Gewitterregen nicht alles verschmiert hätte … Aber sie wird es schon noch hinkriegen. Die anderen finden Jan komisch, halten ihn für einen eingebildeten Einzelgänger. Aber Vera ist das egal. Sie meldet sich sogar freiwillig zu einem Referat, um an Jan heranzukommen. Und tatsächlich scheint er allmählich etwas aufzutauen …


Titel: Ganz normal anders
Autor_In: Kristina Dunker
Genre: Junge Leute
Verlag: Beltz und Gelberg 1995
Format: Taschenbuch 112 Seiten
ISBN: 978-3891062371

Homosexuelle

Zwischen Todesstrafe und Emanzipation

Titelbild

In der Edition «Ich klage an!» erscheinen politische Jugendbücher zu Menschenrechtsthemen. Die gesamte Reihe eignet sich hervorragend zur Information über Menschenrechtsprobleme in der ganzen Welt, als Basismaterial für Referate z.B. in der Schule und zur politischen Bildung allgemein, nicht nur für Jugendliche.


Titel: Homosexuelle
Zwischen Todesstrafe und Emanzipation
Autor_In: Lutz van Dijk
Genre: Junge Leute
Verlag: Bertelsmann Vlg., M 2001
Format: Taschenbuch 128 Seiten
ISBN: 978-3570146125

Ich bin Alex

Titelbild Ich bin Alex

Der erste Schultag in der neuen Schule ist sehr wichtig für Alex, ein vielleicht zehnjähriges Mädchen, das im Körper eines Jungen geboren wurde. Von ihren ehemaligen Schulkameraden abgelehnt, die ihr Anderssein nicht akzeptierten, hofft sie, in der neuen Schule Freunde zu finden. Glücklicherweise freundet sie sich schnell mit Zoé an, einem Mädchen, das vor Energie nur so strotzt. Doch Alex zögert, Zoé ihr Geheimnis anzuvertrauen.

Die Geschichte beschreibt eine liebevolle, respektvolle Familie, die ihrem Kind zuhört, und eine Freundin, die für Alex’ Wohlbefinden über ihre eigenen Interessen hinausgeht. Ein Buch, das hilft, Stereotype zu überwinden, und dank einer liebenswerten Heldin dazu beiträgt, Diskriminierung den Boden zu entziehen.


Titel: Ich bin Alex
Autor_In: Jean-Loup Felicioli
Genre: Junge Leute, Trans*
Verlag: Verlagshaus Jacoby & Stuart, 2022
Format: Bilderbuch, 80 Seiten
ISBN: 978-3-96428-144-9

UNICEF Kinderliteraturpreis 2021
»Mit seinem ersten Kinder-/Jugendbuch ist dem Grafikdesigner und Produzent von Animationsfilmen ein Coup gelungen, mit welchem er den UNICEF Kinderliteraturpreis 2021 gewann. Feinfühlig nimmt er sich des sensiblen Themas an, das auch heute noch allzu oft tabuisiert wird. Der eher kurze, jedoch sehr prägnant und mit viel Gespür verfasste Text wird auf der jeweils gegenüberliegenden Seite mit einer grossflächigen Illustration begleitet. […] Ein Buch, das sowohl Betroffene anspricht als auch als Aufklärungslektüre im Teeniealter eingesetzt werden kann.« Annina Schranz-Otth, querlesen


Ich nenn es Liebe

Ich nenn es Liebe

Moritz ist in Marie verliebt. Glaubt er. Doch er will nicht mit ihr schlafen. Ihr Körper ist ihm fremd. Er will sie nicht auf diese Art berühren. Aber er will sich auch nicht eingestehen, was wirklich mit ihm los ist. Was an ihm so anders ist. Als er Christian kennenlernt, kann er es nicht länger vor sich selbst verbergen – er ist schwul. Und er hat niemanden, dem er sich anvertrauen kann.
Konfrontiert mit den Vorurteilen seiner Umgebung und seiner eigenen Unsicherheit ist es ein langer Weg für Moritz, bis er seine Homosexualität akzeptieren und leben kann.
Die junge Autorin Jana Frey erzählt nicht nur sensibel von einem schwierigen Coming-out, sondern auch von einer wunderbaren, allen äusseren Schwierigkeiten trotzenden Liebe. 


Titel: Ich nenn es Liebe
Autor_In: Jana Frey
Genre: Junge Leute
Verlag: Ueberreuter 1997
Format: gebunden 228 Seiten
ISBN: 978-3800024797

Jack

Titelbild

Jack ist fast 16 und manchmal schon ziemlich erwachsen. Nur mit der Trennung seiner Eltern hat er sich noch nicht so richtig abgefunden. Als sein Vater ihm dann aber eines Tages sagt, dass er seit der Scheidung mit einem Mann zusammenlebt, wirft das Jack völlig aus der Bahn.

In lockerer Sprache beschreibt das Buch die Schwierigkeiten eines Jugendlichen beim Erwachsenwerden, einem Prozess, aus dem Jack ein ganzes Stück reifer und selbstbewusster hervorgeht.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.


Titel: Jack
Autor_In: A. M. Homes
Genre: Junge Leute
Verlag: Arena 1997
Format: Taschenbuch 247 Seiten
ISBN: 978-3-462-03785-2
EAN/ASIN E-Book: 9783462320411 / <b></b> B07NMDJ5PC

Jenny mit O

Titelbild

Die 17-jährige Jenny will nur eins: weg! Weg aus Gross Klein bei Rostock, weg von ihrem Stiefvater, der sie nur wegen des Kindergeldes duldet, weg von der Clique, in deren Rollen sie gar nicht zu passen scheint. Kurzum: Weg von allem, was ihr bisheriges Leben ausgemacht hat. Es zieht sie in die Grossstadt, nach Berlin, genauer gesagt nach Kreuzberg. Im bunten Durcheinander der pulsierenden Stadt kann sie sich neu erfinden, kann endlich damit anfangen, der Mensch zu werden, der sie in der Provinz niemals hätte sein können. Jennys Reise wird begleitet von Strassenkids, Sozialarbeitern und Szenelesben, ausgeflippten Kumpels und zwielichtigen Gaunern. Doch Jenny findet Halt bei der älteren Vertrauten und Mentorin Mascha, dem liebevollen besten Freund und Punk Bifi und immer wieder bei Carolin, dem Mädchen mit den schönen, blauen Augen. „Jenny mit O» ist eine manchmal melancholische, manchmal dramatische, aber immer spannende und waghalsige Reise eines jungen Menschen zu sich selbst und der eigenen, neuen Identität – gegen alle Widerstände und Konventionen.


Titel: Jenny mit O
Autor_In: Karen-Susan Fessel
Genre: Junge Leute
Verlag: Querverlag, Berlin 2005
Format: gebunden 396 Seiten
ISBN: 978-3-89656-123-7
EAN/ASIN E-Book: 9783896565464 / B00XP9SLPY

Jenseits der Lügen

Titelbild

Liam erfährt, dass sein Vater an Aids erkrankt ist. Er hat eine verseuchte Blutkonserve bekommen, sagt seine Mutter. Mehr sagt sie nicht. Die Familie zerbricht daran und der Vater zieht in das Haus am Meer, in dem sie früher ihre Ferien verbracht haben. Der Ort weckt längst verdrängte Erinnerungen bei Liam: Könnte es sein, dass sein Vater schwul ist? Doch den ersten Schritt in Richtung Klärung zumachen, das fällt nicht nur Liam schwer.


Titel: Jenseits der Lügen
Autor_In: Paula Fox, Cornelia Krutz-Arnold
Genre: Junge Leute
Verlag: Carlsen 2003
Format: Taschenbuch 128 Seiten
ISBN: 978-3551372758

Jim im Spiegel

Jim im Spiegel

Jim ist vierzehn, als er eine Erfahrung macht, die sein Leben verändert: Er verliebt sich in einen Jungen. Nun wird klar, was dieses ungewisse, schmerzende Gefühl in ihm war, das ihn ahnen liess, anders zu sein als die anderen…

Doch zunächst wird alles nur noch schlimmer: Da ist die Abwehr, einer von Denen zu werden, die man verächtlich macht, und da ist die Angst, sich zu verraten. Bis er Mats trifft und lernt, er selbst zu sein.  


Titel: Jim im Spiegel
Autor_In: Inger Edelfeldt
Genre: Junge Leute
Verlag: Ravensb. Buchvlg., Rav 1998
Format: Taschenbuch 244 Seiten
ISBN: 3-473580-54-6

Jungs sind auch Mädchen

Titelblatt

Robbie ist 15 und schwul. Aber das ist nicht sein Problem. Er hat einen tollen Bruder, nette Freunde und verständnisvolle Eltern. Sein Problem ist Yan. Der neue Junge in seiner Klasse. Denn wenn Yan in der Nähe ist, hat Robbie Herzrasen und weiche Knie. Zu allem Überfluß traut er sich nicht, Yan anzusprechen und es passieren eine ganze Menge grössere und kleinere Katastrophen. Als Yan schliesslich erfährt, wie Robbie für ihn empfindet, verstrickt er ihn in ein merkwürdiges Spiel, in dem offensichtlich nur er die Spielregeln kennt. Und erst als Robbie alles auf eine Karte setzt, versteht er, was mit Yan los ist. Der hat nämlich Angst.  


Titel: Jungs sind auch Mädchen
Autor_In: Simon Rh. Beck
Genre: Junge Leute
Verlag: Himmelstürmer 2004
Format: Taschenbuch 140 Seiten
ISBN: 978-3-86361-551-2
EAN/ASIN E-Book: 9783863615529 / B01CZ7VFPO

Leanders Traum

Titelblatt

»Leander, Leander«, sagt Ulli, wenn ihr Sohn mal wieder auf der Suche nach einem Vater ist. Aber so schnell gibt Leander nicht auf. Die Woche auf Mallorca kommt ihm gerade recht. Erstens, weil Daisy mitfliegt. Daisy mag er, und ausserdem sieht sie die Sache mit der Erziehung und der gesunden Ernährung etwas lockerer als seine Mutter. Zweitens, weil es in dem Hotel sicher ein paar Vaterkandidaten gibt. Dass schliesslich alles ganz anders kommt – Daisy und die Mutter wollen zusammenziehen -, ist für Leander zwar überraschend, doch findet er in der Freundin der Mutter einen Menschen, der für ihn da ist und ihn liebt.

Leanders Traum ist es, einen Vater zu haben. Die Suche nach einem geeigneten Mann für seine Mutter muss er jedoch aufgeben, als er feststellt, dass sich seine Mutter überhaupt nicht mehr für Männer interessiert. Lesbische Liebe wird in diesem Kinderbuch völlig zwanglos und nur zwischen den Zeilen thematisiert.


Titel: Leanders Traum
Autor_In: Doris Meißner- Johannknecht
Genre: Junge Leute
Verlag: Belz 1997
Format: Taschenbuch 112 Seiten
ISBN: 3-407782-59-4

Liebe ist, was du daraus machst

Titelseite

Seit Marline und Titus zusammen sind, gibt es in der Clique nur noch ein Thema: Wer küsst wen? Jetzt warten natürlich alle darauf, dass Katarina sich endlich auch verliebt. Aber küssen mag sie nicht – schon gar nicht Niklas, diesen Angebertypen! Stimmt vielleicht was nicht mit mir? fragt sie sich und beschliesst erst mal zu ihrer besten Freundin Lilli zu fahren – aber damit fängt der Trouble erst richtig an!  


Titel: Liebe ist, was du daraus machst
Autor_In: Patricia Schröder
Genre: Junge Leute
Verlag: Arena 2000
Format: gebunden 206 Seiten
ISBN: 978-3401048604

Make Love

Ein Aufklärungsbuch

Make Love

Ein neues, zeitgemässes Standardwerk zum Thema Sex für die Generation Neon. Ständig und überall werden Jugendliche heute mit Sex und Pornografie konfrontiert. Aber was sie dabei erfahren, hilft ihnen nicht, eine eigene gute Sexualität zu entwickeln. Es ist höchste Zeit für ein modernes Aufklärungsbuch, das für Jugendliche geschrieben ist, aber auch von Erwachsenen gerne gelesen wird. Make Love rollt das Thema Aufklärung neu auf. Das Buch ist ein Leitfaden für junge Menschen, Spass am Sex zu haben. Es gibt den neuesten Forschungsstand wieder und kennt keine Tabus! Alles, was den Jugendlichen täglich begegnet, kommt zur Sprache, Pornolügen werden aufgedeckt, Leistungsdruck und Ängste rausgenommen. So wird Sex wieder schwerelos, lustvoll und innig. Und weil Worte allein nicht alles sagen, hat sich die Fotografin Heji Shin auf die Suche nach jungen Paaren gemacht, die sie für das Buch fotografiert hat. Ihre Bilder zeigen Intimität, ohne voyeuristisch zu sein, sie zeigen junge Menschen so, wie sie heute aussehen. Ein ehrliches, anregendes Buch, das der nächsten Generation zu einem schönen Sexleben verhilft.  


Titel: Make Love
Ein Aufklärungsbuch
Autor_In: Ann-Marlene Henning
Genre: Junge Leute
Verlag: Rogner & Bernhard 2012
Format: gebunden 256 Seiten
ISBN: 978-3-95403-002-6
EAN/ASIN E-Book: 9783954030170 / B012U7RRWE

Mama verliebt

Titelseite

Maras beste Freundin Lizzy kennt sich mit Gefühlswirrwarr gut aus und war selbst schon oft verknallt. Trotzdem erzählt ihr Mara nichts von dem, was bei ihr zu Hause los ist: Mama ist total verträumt und vergesslich, sie und Papa streiten sich dauernd und reden Klartext, ohne dass irgendetwas klarer wird. Ist Mama wirklich verliebt? Und was heisst das für Mara und den Rest der Familie? Geht Mama etwa weg? Eine Zeit lang ist Mara so durcheinander, dass ihr lauter Mist passiert – und erst als es mit ihren Eltern wieder aufwärts geht, fällt ihr auf, dass sie selbst auch ein bisschen verliebt ist: in Ilias mit den schönen Augen. Zum Glück weiss Lizzy, was zu tun ist. 


Titel: Mama verliebt
Autor_In: Beate Dölling
Genre: Junge Leute
Verlag: Dtv 2003
Format: Taschenbuch 192 Seiten
ISBN: 3-423707-87-9

Marsmädchen

Titelbild

Miriam ist 15. Manchmal fühlt sie sich gut so, wie sie ist. Aber manchmal findet sie alles einfach nur langweilig und eintönig. Doch plötzlich ist da Laura, die in Miriams Leben einschlägt, wie ein Mädchen vom Mars. So anders ist sie, so neu macht sie alles. Wenn Laura bloss nicht immer mit Phillip rumhängen würde. Am liebsten hätte Miriam Laura ganz für sich allein … Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2004. Kategorie Jugendbuch und mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg 2002 sowie mit ‹Die besten 7 Bücher für junge Leser›, 11/2003

»Möge Mars uns noch mehr solcher Mädchen und Bücher schicken.« (Die Zeit)  


Titel: Marsmädchen
Autor_In: Tamara Bach
Genre: Junge Leute
Verlag: Dtv 2003
Format: Taschenbuch 192 Seiten
ISBN: 978-3-423-78205-0
EAN/ASIN E-Book: 9783646924831 / B00HJV9ECI

Mission Himmelstürmer

Titelbild

Der zwölfjährige William Heden hat einen Traum. Ein Traum, in dem er seinem ihm unbekannten Vater begegnet, welchen er oft schmerzlich vermisst. Ein Traum, der ihn in den interstellaren Raum entführt und Raumschiff Enterprise Realität werden lässt. Im realen Leben interessiert William Star Trek und noch ein paar andere Fernsehserien, sowie die Astronomie, schliesslich möchte er später einmal Astronaut werden.

Seine allein erziehende Mutter, Sportlehrerin, zieht mit ihm von Sacramento Valley «ins Reich der Philister» nach Südkalifornien ins Orange County. Ein Wunsch von William geht dort in Erfüllung: Er findet einen wahren Freund, der einen ebenso «bescheuerten» Namen wie William hat, Shawn Heaster. Die Mission beginnt. Die beiden werden Weltraumbrüder und leben auf Autopilot. Die unmittelbaren Nachbarjungen verbringen gemeinsam viel Zeit in Williams Kommandobrücke der U.S.S. Memo. Die U.S.S. Memo begibt sich vorrangig auf die Suche nach Williams Dad. Eine innige Jugendfreundschaft, in der sie sich kennen, lieben und retten lernen, entsteht. Doch recht schnell wird diese Freundschaft durch eine extreme Wandlung der religiösen Überzeugung von Shawns Vater gestört, scheinbar sogar zerstört.

Williams Mutter zieht mit ihrem Sohn nach Malibu, um den immer stärker pubertierenden und nach seinem Vater fragenden Sohn über seine Vergangenheit aufzuklären. Für William beginnt eine Zeit der intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst, seiner Familie und der Sexualität.

Patricia Nell Warren greift in ihrem in den USA mit Preisen ausgezeichneten Buch Themen der Gesellschaft, wie zum Beispiel AIDS, Homosexualität, Coming Out und extremen Religionsausprägungen auf. Nach und während des Lesens entwischen einem ständig «Wows», welche die unvorhersehbaren Wendungen in der Geschichte begleiten, wenn sowohl die unglaubliche Intoleranz als auch die unglaubliche Toleranz absolut glaubhaft dargestellt werden. Am besten sind jedoch die Wows, die schlicht die Begeisterung über das Gelesene ausdrücken. Die Übersetzung Stefan Haußmanns bewahrt die durchgehende Metaphorik und jugendnahe Sprache der schwulen, lesbischen, bi- und transsexuellen Jugendlichen exzellent und ohne Auslassungen. Mission Himmelstürmer erschien in der jüngsten Reihe Nachtbrenner des Argument Verlags, der Bücher für junge Leser und Leserinnen selbst mit Jugendlichen aussucht. –Mathias Mahler


Titel: Mission Himmelstürmer
Autor_In: Patricia Nell Warren
Genre: Junge Leute
Verlag: Argument Verlag 2000
Format: Taschenbuch 342 Seiten
ISBN: 3-886199-83-5

Nicht so das Bilderbuchmädchen

Nicht so das Bilderbuchmädchen

Gegenüber von Zara wohnt Sam. Sie kann genau in sein Zimmer sehen. Sam weint oft, und das beunruhigt Zara so sehr, dass sie überlegt, wie sie helfen könnte. Mit «Hallo ich bin Zara» auf drei Zetteln im Fenster beginnt ein vorsichtiger Kontakt über die Strasse hinweg. Die beiden lernen sich über ihre Botschaften besser kennen, aber Sam macht schnell klar, dass er Distanz braucht und Zara nicht treffen möchte. Die hat ohnehin anderes zu tun: Sie will Josef herumkriegen, in den sie verliebt ist, und mit Miriam, ihrer besten Freundin, ist es auch gerade schwierig.
Sam lebt zurückgezogen, weil er sich in seinem Körper nicht wohlfühlt. Das ist der eines Mädchens, was mit jedem Tag sichtbarer wird.
Am Ende bringt Zara fast ihren ersten Freund mit Erdnüssen um und landet in dem Krankenhaus, in dem Sam mit seinen Eltern auf ein Arztgespräch wartet. Und dann ist zwar noch immer nichts einfach, aber langsam versteht Zara, was Sams Problem ist.


Titel: Nicht so das Bilderbuchmädchen
Autor_In: Agnes Ofner
Genre: Junge Leute
Verlag: Jungbrunnen 2019
Format: gebunden 180 Seiten
ISBN: 978-3702659370
EAN/ASIN E-Book: 9783702659387 / B07W6FKHFC

Nur drei Worte – Love, Simon

Nur drei Worte - Love, Simon

Was Simon über Blue weiss: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiss: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!


Titel: Nur drei Worte - Love, Simon
Autor_In: Becky Albertalli
Genre: Junge Leute
Verlag: Carlsen 2016
Format: Gebunden 315 Seiten
ISBN: 978-3-551-55609-7
EAN/ASIN E-Book: 9783646928471 / B019CDYNX0

Peter

Titelbild

Als Peter mit dem schwulen David gesehen wird, ist für seine Kumpels von der Motorradgang der Fall klar: In ihren Augen war Peter schon immer ein Weichei oder warum steht er sonst dauernd in seiner Dunkelkammer, um irgendwelche blöden Fotos zu entwickeln, anstatt mit ihnen auf dem hügeligen Grundstück nebenan rumzukurven? Und ausgerechnet Tony, sein bester Freund, kann auch noch bezeugen, dass Peter bei Gloria, der Superbraut, auf die es alle abgesehen haben, versagt hat.

Die Krise scheint unausweichlich, als Peter selbst verwirrt feststellt, dass er sich immer stärker zu David hingezogen fühlt …


Titel: Peter
Autor_In: Kate Walker
Genre: Junge Leute
Verlag: dtv 1995
Format: 189 Seiten
ISBN: 3-423780-69-X

Pias Labyrinth

Der lange Weg

Titelbild

Pia ist fünfzehn und lebt im Internat. Sie ist eine Aussenseiterin, ein Arbeiterkind unter höheren Töchtern, als Kind wurde sie missbraucht. Alle anderen Mädchen kennen nur ein Thema, Pia hingegen interessiert sich nicht die Bohne für Jungs. Sie möchte aber dazugehören. Das nutzen Mitschülerinnen aus, setzen sie unter Druck. Es kommt zur Eskalation. Pia landet in der Psychiatrie und lebt nach einer spektakulären Flucht auf der Strasse. Nach ein paar Monaten geht sie ins Internat zurück, wo sie endlich zwei Freundinnen findet. Dann kommt Phil dazu, in die sich Pia sofort verliebt. In dieser lesbischen Jugendliebe erlebt sie Höhen und Tiefen, Nähe und schroffe Distanz – bis Phil Pia kalt abserviert. Pia ist am Boden zerstört. Da lernt sie Peter kennen, einen netten jungen Mann, und ergreift die Chance, zur «Normalität» zurückzukehren … Jahre später wirft jedoch die Begegnung mit einer Fremden Pias Lebens- und Identitätskonzept über den Haufen, und sie wirft sich voller Hoffnung in eine ungewisse lesbische Zukunft …

«Pias Labyrinth», ein Entwicklungsroman voller Ab- und Umwege, beschreibt lesbische Identitätsfindung nicht als geradlinigen und zwingenden Prozess. Pias Weg ist geprägt vom Zwiespalt zwischen Sehnsucht nach Konformität und dem Wunsch nach selbstbestimmtem Leben und Lieben. Wie in «Hannah und die Anderen» lässt Adriana Stern die Leserin ganz nah an die Protagonistin heran und schafft eine Identifikationsfigur, an der man sich reibt und mit der man mitfiebert.


Titel: Pias Labyrinth
Der lange Weg
Reihe: Ariadne 4005
Autor_In: Adriana Stern
Genre: Junge Leute
Verlag: Argument Verlag 2003
Format: 249 Seiten
ISBN: 978-3-88619-479-7

Punk Like Me

Punk Like Me

Nina ist der Stolz ihrer Eltern, eine ehrgeizige Schülerin einer New Yorker Klosterschule und Heldin ihres Schwimmteams – und ein waschechter Punk. Irgendwie schafft sie es trotzdem, den hohen Erwartungen ihrer Familie gerecht zu werden, mit den Nonnen auszukommen, die ihre extravagante Frisur nicht gutheissen, und auch noch ihre Gefühle für Kerry und Samantha zu managen. Denn mit beiden verbindet sie mehr als nur Freundschaft, aber nur mit einer von ihnen kann sie dieses Mehr auch leben.
Doch dann passiert etwas, das ihre glänzende Zukunft infrage stellt. Nina muss sich entscheiden – zwischen der Unterstützung ihrer Familie und ihrer Liebe zu Frauen.
Punk like me. Es geht nicht darum, Regeln zu brechen, sondern darum, seinem Herzen zu folgen.  


Titel: Punk Like Me
Autor_In: Jd Glass
Genre: Junge Leute
Verlag: Ylva Verlag e.Kfr. 2016
Format: Taschenbuch 312 Seiten
ISBN: 978-3955336943
EAN/ASIN E-Book: 9783955336967 / B01EL01ADU

Queer Heroes

53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres

Titelbild Queer Heroes

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Augezeichnet mit dem KIMI-Siegel

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute! Sie alle haben einen grossen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres› Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis «Mona Lisa». Dieses aussergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

Mit erklärendem Glossar und weiterführenden Informationen und Quellen am Schluss.

Ausdruckstarke Porträts von: Freddie Mercury, Frida Kahlo, Alan Turing, Michelangelo, Sappho, Audre Lorde, Manvendra Singh Gohil, Emma Gonzalez, James Baldwin, Leonardo da Vinci, Alexander Wang, Subhi Nahas, Tove Jansson, Martina Navratilova, Sia, Tim Cook, Pedro Almodovar, Virginia Woolf, Tschaikowsky, Vikram Seth, Yotam Ottolenghi, Johanna Sigurðardóttir, Marsha Johnson, Sylvia Rivera, David Bowie, Kasha Nabagsera, Lili Elbe, Matthew Borowski, Alvin Ailey, Harvey Milk, Willem Arondeus, Nergis Mavalvala, Rufus Wainwright, Marlene Dietrich, Didier Lestrade, Nabuko Yoshiya, Bayard Rustin, Claire Harvey, Barbara Jordan, Josephine Baker, k.d. Lang, Kristen Stewart, Jazz Jennings, Elio di Rupo, Oscar Wilde, Harish Iyer, Khalid Abdel-Hadi, Lana und Lilly Wachowski, Laith Ashley, Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.


Titel: Queer Heroes
3 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres
Autor_In: Arabelle Sicardi, Sarah Tanat-Jones
Genre: Junge Leute
Verlag: Prestel, 2020
Format: Gebunden, 64 Seiten
ISBN: 978-3-7913-7437-6

Queergestreift

Alles über LGBTIQA+

Bi, cis oder non-binär? Ein Buch über Liebe, Identität und Sex, das für Respekt und Offenheit wirbt – rundum künstlerisch gestaltet und zeitgemäss illustriert

Titelblatt Queer gestreift

Kaum erblicken wir das Licht der Welt, landen wir in einer Schublade: Es ist ein Junge! Oder: ein Mädchen! Warum eigentlich? Und wie fühlen sich all jene, die sich mit dem Geschlecht auf ihrer Geburtsurkunde nicht identifizieren können? Wie reagieren, wenn der Schwarm der besten Freundin nicht männlich, sondern weiblich ist? Dieses Buch klärt auf über LGBTIQA+ und die Menschen hinter diesen Buchstaben. Es setzt sich mit gesellschaftlichen, gesundheitlichen und rechtlichen Fragen auseinander, lässt Betroffene zu Wort kommen und stellt Organisationen vor, die sich für Geschlechtervielfalt engagieren. Ein aktivistisches, ein empowerndes Buch, respektvoll, zeitgemäss und künstlerisch illustriert und gestaltet.

Eines der Bücher, das ich mir vor vierzig Jahren gewünscht hätte!


Titel: Queergestreift
Alles über LGBTIQA+
Autor_In: Kathrin Köller, Irmela Schautz
Genre: Junge Leute
Verlag: Carl Hanser Verlag, 2022
Format: Gebunden, 288 Seiten
ISBN: 978-3-446-27258-3

Rezensionen

Aus dem Webauftritt von Buch.ch (orellfüssli)

«Ermutigt junge Menschen, ihre Geschlechtsidentität zu erforschen und sich auszuprobieren – ungeachtet aller Vorurteile.“
Boris Breyer, Frankfurter Rundschau, 09.12.22

«Ein Buch, das in jede Bibliothek, jedes Klassenzimmer und jeden Jugendtreff gehört – nicht nur wegen seiner ansprechenden Optik, sondern vor allem wegen seiner wichtigen Aufklärungsarbeit. Sehr treffend heisst es auf einer Seite: „Trans Jugendliche sind kein wandelndes Wikipedia.“ Brauchen sie ja auch nicht, denn dafür gibt es jetzt dieses Buch, in dem jeder selbst nachschlagen kann.“
Inga Hofmann, Der Tagesspiegel, 15.09.22

«Unkonventionell, originell, frisch und voller Sachkenntnis widmen sich die Autorin Kathrin Köller und die Illustratorin Irmela Schautz der LGBTIQA+ Welt. Kathrin Köller … schreibt wie eine Aktivistin in kämpferischem, jugendlichem Tonfall … die Zeichnerin Irmela Schautz (zündet) ein Feuerwerk an Farben und Bildern. … Tatsächlich besticht dieses Überblickswerk durch die kongeniale Verschränkung von Bild und Text, eine grosse Wissensfülle sowie seine eindeutige Haltung: uneingeschränkte Empathie und Respekt für LGBTIQA+ Personen. … man wünscht es vielen Leserinnen in die Hände.“
Eva Hepper, Lesart, Deutschlandfunk Kultur, 05.07.22

«Eine Hilfestellung, die nicht ‚streberhaft‘ Begriffe erklärt, sondern sehr unterhaltsam und kunstvoll Hilfe bietet. … Das perfekte Buch für Menschen aller Altersgruppen. … Sehr schön illustriert, fast schon ein Kunstwerk!“
Radioeins rbb, „Im Queerformat“, 18.07.22

«Überzeugend. … Grafisch toll gemacht, … ein wirklicher Hingucker! … Das Buch sollte wirklich jeder mal in die Hand genommen haben!“
Eva Hepper, Lesart, Deutschlandfunk Kultur, 05.07.22

«Kathrin Köller und Irmela Schautz haben einen engagierten Reader geschrieben und illustriert, der nicht «parteiisch» ist, sondern offen informativ. Die kraftvollen Illustrationen halten die Texte zusammen, gekonnt divers.“
Hans ten Doornkaat, Neue Zürcher Zeitung, 26.06.22

«Ich bin in dieses Buch hineingezogen worden und bin immer noch überwältigt von dem, was es gibt und was ich nicht wusste. Das Buch ist für die Zielgruppe selbst als Ermutigung gedacht. … Ein wunderbares Buch.“
Robert Elstner, Büchermarkt, Deutschlandfunk, 02.07.22


Rollenspiele

Titelbild

Bis vor kurzem hat er sich eigentlich ganz wohlgefühlt in seiner Haut: Johan Alexander Lindström, 15. Die Clique funktioniert. Seine Eltern sind in Ordnung. In der Schule und beim Basketball gibt es keine Probleme. Nur die Bräute warum müssen die sich ausgerechnet immer in ihn verlieben? Er macht sich nun mal nichts aus Mädchen!
(Klappentext)

Dies ist die Geschichte eines 15-jährigen homosexuellen Jungen, der, als er sich zum ersten Mal richtig verliebt, begreift, dass er zu seiner Neigung stehen muss. 


Titel: Rollenspiele
Autor_In: Hans Olsson
Genre: Junge Leute
Verlag: Bertelsmann Verlag GmbH 2000
Format: Taschenbuch 286 Seiten
ISBN: 3-570207-06-4

Spring, wenn du dich traust

Titelbild

Von Anfang an verstehen sich Tycho und Oliver, die den Sommer über in einem amerikanischen Feriencamp arbeiten, besonders gut. Sie können gemeinsam reden und lachen. Doch als Tycho ganz plötzlich erkennt, dass er sich in Oliver verliebt hat, ist nichts mehr, wie es war. Wie soll er das Oliver erklären und was werden die anderen sagen? Tycho ist verunsichert. Aber mit Oliver zusammen fühlt er sich auf einmal ganz stark, fast unbesiegbar. Daran kann auch ihr Rauswurf aus dem Camp nichts ändern, denn jetzt fangen die richtigen Ferien doch erst an: zwei Wochen allein mit Oliver.


Titel: Spring, wenn du dich traust
Autor_In: Edward van de Vendel
Genre: Junge Leute
Verlag: Carlsen 2001
Format: Gebunden 191 Seiten
ISBN: 3-551580-73-1

Steingesicht

Titelbild

Gerade fünfzehn Jahre alt, aus der Weltstadt Berlin in ein Nest aufs Land verschlagen – da muss einem ja das Lachen vergehen. Aber ausgerechnet in diesem Nest findet Leo einen Sinn in ihrem neuen Leben – und damit auch ihr Lachen wieder.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Leontine, genannt Leo, schon früher zu ihrer Tante Wanda, die in einem Nest bei Braunschweig eine Schuhmacherwerkstatt betreibt, hätte ziehen dürfen. Leo ist in sogenannten zerrütteten Verhältnissen in Berlin aufgewachsen. Als sie mit fünfzehn endlich bei Wanda leben darf, ist es fast zu spät. Das Lachen ist ihr vergangen und sie vermeidet es, Gefühle zu zeigen, egal, was passiert. »Steingesicht« nennt Wanda sie liebevoll. Mit ihrer Hilfe gelingt es Leo, sich in ihrem neuen Leben einzurichten – und mehr noch: Die tolerante, lebensfrohe Wanda bietet Leo die Möglichkeit, sich selbst kennenzulernen und auch ihr Anderssein zu akzeptieren. Das »Steingesicht« lernt lächeln und spürt ein nie gekanntes Vertrauen zum Leben. Und zu sich selbst.

Leseprobe:

»Leben heisst auch Risiken eingehen, Leo«, sagt sie. »Dass du auf jemanden zugehst und der dich nicht will. Oder dich fallen lässt, wenn du zeigst, wie du bist.«
»Das kenn’ ich schon, Wanda.«
»Eben, du kennst es. Aber du hast es überlebt. Einen Versuch ist es allemal wert.«
»Warum muss bei mir immerzu alles so kompliziert sein, Wanda?«, sage ich. »Es reicht doch, alles, was mit mir ist, oder nicht?«
»Anscheinend nicht.« Wanda fährt mir kurz über die Wange. »Aber du kannst es nicht ändern, Leo, es ist nun mal so: Jeder ist das, was er ist, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist auch gut so.«
»Findest du wirklich?« Wanda sieht mir in die Augen. »Ja«, sagt sie fest. »Das finde ich. Hundertprozentig.«


Titel: Steingesicht
Autor_In: Karen-Susan Fessel
Genre: Junge Leute
Verlag: Quer Verlag 2001
Format: Gebunden 175 Seiten
ISBN: 978-3896562005
EAN/ASIN E-Book: 9783896565310 / B00XW0YJPC

Sterne im Bauch

Titelbild

Ein Coming-out-Roman mit Witz, Herz und Esprit!
Kohlenpott. Siebziger Jahre. Ulli ist genervt. Ihre besten Freundinnen haben nur noch Jungs im Kopf. Und Jungs findet Ulli langweilig – ihr endloses Gelaber über Mopeds, Schalke, Stereoanlagen. Ulli spielt den Kumpel. Sie diskutiert gern über Politik und kann bei Liebeskummer prima trösten. Dabei hat Ulli selbst Liebeskummer. Sie ist in ihre Sportlehrerin verknallt. Hoffnungslos, natürlich. Die Freundinnen sind keine grosse Hilfe. Was sollte Ulli ihnen schon erzählen? Dass sie sich fühlt, wie eine Birne am Apfelbaum? Sie bedröhnt sich mit Suzie Quatro, heult zu «Love Story», liest Kafka und Mao. Und behält ihr wildes Herzklopfen beim Anblick von Mädchen für sich. Als Ulli 1978 nach Marburg geht, um zu studieren, eröffnet sich ihr eine neue Welt. Die Welt der Frauen, der Feministinnen, der Lesben … Sterne im Bauch …


Titel: Sterne im Bauch
Autor_In: Ahima Beerlage
Genre: Junge Leute
Verlag: Krug & Schadenberg 1998
Format: 293 Seiten
ISBN: 3-930041-15-4
EAN/ASIN E-Book: 9783944576336 / B00KH57RC2

Sternschnuppen

Titelbild

Ein Kultbuch, endlich wieder lieferbar. Der lange vergriffene Folgeroman von Vindlands Bestseller »Der Irrläufer« verspricht, dank neu bearbeiteter Übersetzung, eine ganz frische, umwerfend komische und etwas sehnsuchtsvolle Lektüre. »Sternschnuppen« beschreibt die schillernden 70er und 80er Jahre in Norwegens Schwulenszene, in der sich ein erwachsener Yngve Vilde selbstbewusst und erlebnishungrig bewegt. Zwischen Marx und Kokainpartys, Familienidylle und Sexorgien, Aids und Liebe sucht Vindlands sympathischer Held seinen Platz im Leben.   


Titel: Sternschnuppen
Autor_In: Gudmund Vindland, Gabriele Haefs
Genre: Junge Leute
Verlag: Aufbau Taschenbuch 2003
Format: Taschenbuch 394 Seiten
ISBN: 978-3746619941
EAN/ASIN E-Book: 9788711331903 / B01N7NKR2H

Sven kommt raus

Sven kommt raus
Titelseite

Der Sachcomic zum Thema sexuelle Orientierung begleitet einen jungen Mann auf dem schwierigen Weg des Coming-out. Zuerst muss sich Sven seine Homosexualität selber eingestehen, dann enge Freunde und die Familie ins Vertrauen ziehen. Die Geschichte erzählt von Vorurteilen und Schwierigkeiten, weist aber auch auf mögliche Unterstützung hin. Jugendliche, Freunde und Angehörige finden darin Tipps zum eigenen Verhalten und Adressen von Hilfsorganisationen, die sie kompetent beraten können.  


Titel: Sven kommt raus
Autor_In: Susanna Heimgartner, Ivo Habermacher
Genre: Junge Leute
Verlag: Schulverlag plus AG 2008
Format: gebunden 64 Seiten
ISBN: 978-3-292-00509-0

Tanz auf meinem Grab

Titelbild

»Irgendwann kommt immer dieser Moment. Der Punkt, an dem die Umkehr unmöglich wird, an dem klar ist, dass Weitergehen bedeutet, nie wieder zurückzukönnen. Heute weiss ich das. Ich habe aus der Geschichte mit Barry gelernt.«
Die Geschichte mit Barry, dem Draufgänger, dem das Leben lustvolle Herausforderung bedeutete, der Aufregendes suchte, es genoss — und sich entfernte …
Sieben Wochen dauerte die Beziehung zwischen Barry und Hai, den halbwüchsigen Jungen, sieben Wochen, die mehr als Freundschaft waren. (Klappentext)
Einmal eine Geschichte ohne Coming-out, sondern ein einfaches Schildern von Gefühlen und Erlebnissen.   


Titel: Tanz auf meinem Grab
Autor_In: Aidan Chambers
Genre: Junge Leute
Verlag: Ravensburger Buchverlag 1998
Format: Taschenbuch 337 Seiten
ISBN: 3-473580-55-4

Tigerstreifenhimmel

Tigerstreifenhimmel

»Okay, es ist wie bei Schrödingers Katze. Es ist möglich und nicht möglich, dass es da jemanden gibt, den ich dummerweise nicht mehr vergessen kann.«

Das sagt Rike zu ihrem besten Freund, nachdem sie dessen Schwester Camila kennengelernt hat. Seitdem geht sie ihr nicht mehr aus dem Kopf. Camila ist überall – in ihren Gedanken, ihren Träumen und irgendwann steht sie sogar unerwartet einfach vor ihr. Von einer Peinlichkeit stürzen sie in die nächste, bis sie sich schliesslich darauf einigen, einfach nur miteinander ins Bett zu gehen. Wochen vergehen und was eigentlich nur eine kleine Ablenkung sein sollte, wird zu etlichen gestohlenen Stunden. Schon bald gelingt es ihnen nicht mehr, ihre Gefühle füreinander zu verbergen – Doch keine von ihnen ist sich sicher, wo das hinführen soll.   


Titel: Tigerstreifenhimmel
Autor_In: Ronja Delahaye
Genre: Junge Leute
Verlag: Books on Demand 2018
Format: Taschenbuch 376 Seiten
ISBN: 978-3-7528-5264-6
EAN/ASIN E-Book: B07DFPZXLV

Traumtänzerin

Traumtänzerin

Charlie steht kurz vor dem Abitur, mit ihrem Vater redet sie kaum noch ein Wort und in der Schule würde sie sich am liebsten unter einem Tarnumhang verstecken. Denn Charlie hat ein Geheimnis, das sie nicht einmal ihren zwei besten Freunden anvertrauen kann. Sie hat sich in ein Mädchen verliebt – genauer gesagt in ihre beste Freundin Mia.
Während Charlie nur Augen für Mia hat, entgeht ihr, dass jemand anderes alles tut, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen…   


Titel: Traumtänzerin
Autor_In: Alicia Zett
Genre: Junge Leute
Verlag: Books on Demand 2018
Format: Taschenbuch 400 Seiten
ISBN: 978-3-7528-3959-3 Tb:978-3-7528-2468-1
EAN/ASIN E-Book: B07FVVH6SQ

Tuchfühlung

Titelbild

«Mein Vater hat Probleme mit mir. Weil ich so bin, wie ich bin. Ein Versager eben. Nichts von dem, was ihm wichtig ist, habe ich geschafft.»
Zeno Zimmermann ist einer, der in Drachenblut badet, damit niemand ihn verletzen kann. Aber eine verwundbare Stelle bleibt. Zeno weiss, dass er anders ist. Zeno ist schwul. Auf der Suche nach Geborgenheit und Abenteuer, geblendet prickelnden Verführungen und enttäuscht von schnellem Sex, begegnet er Leon. Mit ihm lebt Zeno seine homoerotischen Gefühle und sexuellen Wünsche aus und lernt, zu ihnen zu stehen. Sein Coming-out macht Zeno selbstbewusst. Endlich kann er der sein, der er ist.   


Titel: Tuchfühlung
Autor_In: Doris Meißner-Johannknecht
Genre: Junge Leute
Verlag: Rowohlt Tb. 2001
Format: Taschenbuch 206 Seiten
ISBN: 3-499209-83-7

Und mittendrin ich

Und mittendrin ich

Wenn du dir etwas wünschst, das du noch nie hattest, musst du etwas tun, das du noch nie getan hast …

Was wäre, wenn … dein Äusseres das genaue Gegenteil deines Inneren wäre? Was, wenn du deine Sehnsucht einfach nicht mehr länger geheim halten könntest? Würdest du dann den Mut haben, du selbst zu sein? Bisher hat sich der 12-jährige Grayson in der Schule unsichtbar gemacht und zu Hause in seinen eigenen wunderschönen Träumen verloren. Doch nach und nach flattert Graysons wahres Selbst immer stärker in seiner Brust. Als eine unerwartete Freundschaft und ein verständnisvoller Lehrer Grayson ermutigen, ins Rampenlicht zu treten, findet Grayson endlich einen Weg, ihre Flügel auch im wahren Leben zu entfalten.   


Titel: Und mittendrin ich
Autor_In: Ami Polonsky
Genre: Transgender
Verlag: cbj 2019
Format: Gebunden 300 Seiten
ISBN: 978-3-570-16519-5
EAN/ASIN E-Book: 9783641114367 / B07K26CBD7

Und morgen sag ich es!

Und morgen sag ich es!

Paul ist 10, zieht gerade um und kommt in eine neue Schule. In Berlin war er noch Paula. Doch hier, in der Stadt des deutschen Fussballmeisters, ist alles anders. Wie werden Pauls Mitschüler, wie wird seine Umwelt auf seine Geschichte reagieren? Ich mochte keine Kleider und Röcke. Keine Mädchenschuhe. Ich liebte immer schon die Farben Blau und Grün und Türkis. Spielte am liebsten mit Autos und Lego. Kletterte gerne auf Bäume, machte mich gerne dreckig. Und meine Leidenschaft ist der Fussball. Seit drei Jahren bin ich Paul. Und das fühlt sich gut an. Und richtig. Doris-Meissner Johannknecht thematisiert Identität und Geschlecht in einer sensibel und klug erzählten Geschichte und schenkt einen neuen Blick auf ein für viele schwieriges Themenfeld.


Titel: Und morgen sag ich es!
Autor_In: Doris Meissner Johannknecht
Genre: Junge Leute
Verlag: Obelisk Verlag 2018
Format: gebunden 176 Seiten
ISBN: 978-3-85197-872-8
EAN/ASIN E-Book: 9783851978964 / B07NDXWW8Q

Unser Platz in dieser Welt

Unser Platz in dieser Welt

Was, wenn es ein Mädchen ist, das dein Herz höherschlagen lässt?

Freunde finden. Irgendwo dazugehören. Sich verlieben. Ganz normale Wünsche für ein 16-jähriges Mädchen. Aber nicht für Marie, die seit Jahren unter den Angriffen ihrer Mitschüler leidet und die Hoffnung, sich weniger einsam zu fühlen, längst aufgegeben hat. Stattdessen findet sie Zuflucht in ihren Büchern.
Als sie eines Abends jedoch ausgerechnet Gwen, das Mädchen mit den blonden Locken und den traurigen Augen, trifft, will sie sich nicht länger verstecken. Es dauert nicht lange, bis sich zwischen den beiden eine innige Freundschaft entwickelt.
Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Marie glücklich. Alles scheint perfekt. Wäre da nicht ihr Herz, das jedes Mal verrücktspielt, wenn sie in Gwens Nähe ist. Überfordert von ihren Gefühlen, droht die Freundschaft zu zerbrechen.

Eine Geschichte über die erste grosse Liebe und die Suche nach sich selbst.


Titel: Unser Platz in dieser Welt
Autor_In: Luisa Strunk
Genre: Junge Leute
Verlag: Books on Demand 2018
Format: Taschenbuch 444 Seiten
ISBN: 978-3-7528-3607-3
EAN/ASIN E-Book: nn / B07CLN8BKH

Verliebt sein ist eine Katastrophe

Titelbild

Myra steht auf Jungs. Zumindest hat sie das immer gedacht. Aber plötzlich fühlt sie sich heftig zu Jessica hingezogen und ist zutiefst verunsichert: Ist sie plötzlich lesbisch geworden? Für Jessica ist es völlig normal, sich für Mädchen zu interessieren. Sie hat sich unsterblich in Myra verliebt. Doch Myra kommt mit diesem Gefühlschaos zunächst nicht klar. Und es dauert, bis sie begreift, dass es keine Katastrophe ist, verliebt zu sein – sondern etwas Wunderschönes. Ein wichtiges Thema sensibel und realistisch dargestellt.


Titel: Verliebt sein ist eine Katastrophe
Autor_In: Caja Cazemier
Genre: Junge Leute
Verlag: Klopp 2004
Format: Broschiert 191 Seiten
ISBN: 978-3781703186

Wahre Helden

Nicht kaputt, nur angeknackst

Wahre Helden: Nicht kaputt, nur angeknackst

Als Svea mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer grossen Schwester in eine Wohngemeinschaft ziehen muss, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch schnell stellt sie fest, dass ihr neues Leben gar nicht so schrecklich wie befürchtet ist. Jona, einer ihrer neuen Mitbewohner, hat Riesenpotenzial, ein bester Freund zu werden, und Nik, der sich auf der Strasse durchschlägt, sorgt ebenfalls für reichlich Chaos an Sveas Gefühlsfront. Aber sowohl Jona als auch Nik haben Geheimnisse, die die Freundschaft der drei auf eine harte Probe stellen …

Mit Sarkasmus und (Galgen-)Humor, Freundschaft und Liebe versuchen Svea, Jona und Nik gemeinsam ihren Platz im Leben zu finden und erkennen, dass Erwachsenwerden nicht von alleine passiert, Akzeptanz ein Geschenk ist, Vertrauen dagegen manchmal harte Arbeit, und dass Familie nicht nur aus Blutsverwandtschaft besteht.    


Titel: Wahre Helden
Nicht kaputt, nur angeknackst
Autor_In: Nadine Erdmann
Genre: Junge Leute
Verlag: Angelwing Verlag 2018
Format: Paperback 295 Seiten
ISBN: 978-3-96261-057-9
EAN/ASIN E-Book: 9783962610586 / B07GTPVMQZ

Wahrheit oder Pflicht

Wahrheit oder Pflicht

Der Pubertätsroman! Katja Schnerwik ist 14, wäre aber lieber 16. Es geht um die Schwärmereien und Peinlichkeiten, um den ersten Sex, um Onanie und erste Lieben, denn worum dreht sich’s in der Pubertät dauernd? Und um die Mutter und Tante Helga, um Mitschülerinnen und Lehrerinnen. Vor Lektüre: Sicherheitsabstand zur Pubertät empfohlen!   


Titel: Wahrheit oder Pflicht
Autor_In: Regina Nössler
Genre: Junge Leute
Verlag: konkursbuch 1998
Format: gebunden 240 Seiten
ISBN: 978-3887691295

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität

Titelseite

Bin ich bi, lesbisch oder schwul? Was ist eigentlich trans? Und wie unterscheidet sich das von Drag? Das kann gefühlstechnisch alles überfordernd sein, vor allem, wenn man sich selbst in seiner Genderidentität (noch) nicht sicher ist.

„Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?“, ist der Begleiter für alle Kinder und Jugendlichen, die mehr über die diversen Formen von Genderidentität erfahren wollen. Es ist kein trockenes Aufklärungsbuch, sondern begleitet Kinder und Jugendliche spielerisch und humorvoll auf Augenhöhe bei ihrer Erkundung der unbekannten Welt von Gender und Diversität. So werden Begriffe erklärt, aber auch Hilfestellungen zum Beispiel im Fall von Mobbing gegeben. Im Mittelpunkt steht immer die Ermutigung, sich mit seinen eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen. (Ab 11 Jahren)


Titel: Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?
Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität
Reihe: Junge Leute
Autor_In: Linda Becker, Julian Wenzel
Verlag: migo, 2021
Format: gebunden, 128 Seiten
ISBN: 978-3-96846-046-8

We could be heroes

We could be heroes

Der Umzug aufs Land kommt für Lou gerade recht. Denn seit sie ihre beste Freundin geküsst hat und von ihr zurückgewiesen wurde, weiss Lou nicht mehr, was los ist. Doch dann trifft sie in ihrer neuen Schule die schöne und geheimnisvolle Elia und es ist, als hätte ein Blitz in ihrem Leben eingeschlagen. Lou fällt es nicht leicht, mit ihren Gefühlen umzugehen, doch sie will zu ihnen stehen – egal, was passiert.   


Titel: We could be heroes
Autor_In: Laura Kuhn
Genre: Junge Leute
Verlag: Carlsen 2017
Format: Taschenbuch 256 Seiten
ISBN: 978-3-551-31691-2
EAN/ASIN E-Book: 9783646603200 / B06XYNNHJL

Weil ich so bin

Weil ich so bin

Jona kann nicht sagen, ob er ein Junge oder ein Mädchen ist, denn er wurde mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren. Von seinen Eltern als Junge erzogen, fühlt er sich von klein auf ebenso sehr als Mädchen. Heute, mit 15, schlüpft Jona immer noch gerne in seine weibliche Rolle, schminkt sich und geht mit seiner besten Freundin Mia Klamotten kaufen. In der Schule wird er für sein Auftreten oft angefeindet, aber auch bewundert. Als sich Jona in den angesagten Leon verliebt, bringt das nicht nur ihn ziemlich durcheinander?


Titel: Weil ich so bin
Autor_In: Christine Feher
Genre: Nicht-Binäre
Verlag: Carlsen 2016
Format: Taschenbuch 103 Seiten
ISBN: 978-3-551-31457-4

Wenn Jungen Jungen und Mädchen Mädchen lieben

Alles rund um Homosexualität

Wenn Jungen Jungen und Mädchen Mädchen lieben

Schmetterlinge im Bauch, Träume vom grossen Glück: Ein Mädchen liebt ein Mädchen, ein Junge liebt einen Jungen. Alles könnte so schön sein, doch im Hinterkopf steckt die Angst, als anders angesehen zu werden. In diesem Buch finden Jugendliche Tipps und Informationen rund um Homosexualität.  


Titel: Wenn Jungen Jungen und Mädchen Mädchen lieben
Alles rund um Homosexualität
Autor_In: Marie-Luise Kunst
Genre: Junge Leute
Verlag: Ueberreuter 2007
Format: Taschenbuch 128 Seiten
ISBN: 3-800052-95-4

Will & Will

Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen

Will & Will

Sie heissen beide Will Grayson, wohnen beide in Chicago, sind beide siebzehn und tragen neben demselben Namen und demselben Alter dasselbe Problem mit sich herum: Aus lauter Angst, das Ding mit der Liebe zu versemmeln, lassen sie sich auf Romantisches gar nicht erst ein.
Der eine Will zögert seit Wochen, sich selbst das einzugestehen, was für alle anderen offensichtlich ist: dass er nämlich bis über beide Ohren in seine wunderbare Mitschülerin Jane verliebt ist. Der andere Will flüchtet sich lieber in seine dubiose Online-Beziehung zu einem gewissen Isaac, anstatt sich im real life vor seinen Freunden zu outen. Doch alles ändert sich, als Will & Will eines Abends ganz zufällig aufeinandertreffen …     


Titel: Will & Will
Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen
Autor_In: John Green, David Levithan
Genre: Junge Leute
Verlag: cbt 2013
Format: Taschenbuch 384 Seiten
ISBN: 978-3-570-30885-1
EAN/ASIN E-Book: 9783641106294 / B00GOGBV1G

Wir lieben, wen wir wollen

Selbsthilfe für lesbische, schwule und bisexuelle Jugendliche

Titelbild

Dieser Ratgeber bietet lesbischen, schwulen und bisexuellen Jugendlichen praktische Unterstützung und hilft ebenso ihren Verbündeten. Authentische Berichte von Jugendlichen, die von ihrem Glück und ihrem Schmerz, ihren Hoffnungen und Ängsten, den Hürden, die sie überwunden haben und den Möglichkeiten, die sie für sich entdeckt haben, erzählen, ergänzen die informativen und praktischen Ratschläge von Ellen Bass und Kate Kaufman. Häufig auftretende Fragen um Coming-out, Beziehungen und Sex, Familie und Schule beantworten die Autorinnen klar, einfühlsam und ermutigend. Eltern, PädagogInnen und kirchliche JugendarbeiterInnen werden in einzelnen Kapiteln besonders beraten. Ein Buch, das homosexuellen Jugendlichen dabei hilft, sich selbst anzunehmen und die Anerkennung anderer einzufordern.  


Titel: Wir lieben, wen wir wollen
Selbsthilfe für lesbische, schwule und bisexuelle Jugendliche
Autor_In: Ellen Bass, Kate Kaufman
Genre: Junge Leute
Verlag: Orlanda, 1999
Format: Taschenbuch 240 Seiten
ISBN: 3-929823-62-4

Gesammelte Zitate aus diesem Buch

Seltsam sind einzig die Menschen, die niemanden lieben.
Rita Mae Brown

Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko zu blühen
Anaïs Nin

Es gibt Leute, die dir das Herz aus dem Leibe reissen, und Leute, die es dir wiedergeben
Elisabeth Davis

Fülle unsere goldenen Becher mit Liebe, in reinen Nektar gerührt
Sappho

Zur Wahrheit gehören zwei: Einer, der sie sagt, und einer der sie vernimmt
Henry David Thoreau

Als Kind gehörte ich nie dazu, und das hat mir immer schwer zu schaffen gemacht.
Hätte ich gewusst, dass mein Anderssein eines Tages ein Vorteil sein würde, wäre mein früheres Leben entschieden einfacher gewesen.
Bette Midler

Zweifle nicht daran, dass eine kleine Gruppe von bedachten, engagierten BürgerInnen die Welt verändern kann; im Grunde sind es die einzigen, denen es je gelingt
Margaret Mead

Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heisst aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.
Lynn Lavner (Kabarettistin)

Die These, in Sodom und Gomorrha gehe es um homosexuellen Sex, ist etwa so zutreffend wie die Behauptung, die Geschichte von Jona und dem Wal sei eine Abhandlung über Fischerei.
Peter Gomes (Baptistenprediger und Professor für Christliche Ethik in Harvard)

Es geht hier nicht um Akzeptanz, sondern um Vergebung.
Die Frage ist nicht, ob ihr uns akzeptiert, sondern ob wir es über uns bringen, euch zu vergeben.
James Baldwin

Ohne Zusammenhalt gibt es keine Befreiung.
Audre Lorde