Medienarchiv: Alison Bechdel

Alison Bechdel (* 10. September 1960 in Lock Haven, Pennsylvania) ist eine US-amerikanische Comiczeichnerin und Autorin. Anfangs wurde sie vor allem bekannt mit der Serie «Dykes To Watch Out For». 2006 wurde ihre gezeichnete Autobiografie «Fun Home» zum Bestseller in den Vereinigten Staaten. (Wikipedia)


Dykes to Watch Out For

Alison Bechdels Blick auf die Lesbenwelt. Da diese Bücher wohl alle vergriffen sind, eine kurze Zusammenstellung (Quelle Wikipedia):

  • Lesbenläufe: … wie aus dem Bilderbuch. Göttingen: Daphne 1991. ISBN 3-89137-012-1
  • Die feine Lesbenart: neue Comics!. Göttingen: Daphne; Wiesbaden: FLV 1993. ISBN 3-89137-014-8.
  • Wilde Lesbenwelt. Göttingen: Daphne 1998. ISBN 3-89137-031-8.
  • Turbogeile Lesbenlust. Göttingen: Daphne 1999. ISBN 3-89137-032-6.
  • Lesbenchaos. Göttingen: Daphne 2000. ISBN 3-89137-034-2.
  • Postmoderne Lesbenheit. Göttingen: Daphne 2003. ISBN 3-89137-036-9.
  • Lesben und andere Lebensformen auf Kohlenstoffbasis. Berlin: Krug & Schadenberg 2005. ISBN 3-930041-47-2.
Titelbild

Einige Beispiele in Englisch finden sich auf Alison Bechdels Website


Titel: Dykes to Watch Out For
Autor_In: Alison Bechdel
Genre: Comics
Verlag: 1991-2005
Format: Broschiert

Fun Home

Eine Familie von Gezeichneten

Titelbild

Der grösste literarische Überraschungserfolg des Jahres 2006 aus den USA erzählt von einer jungen Frau, die einem Familiengeheimnis auf die Spur kommt. Sensationell ist die Form, in der die Geschichte erzählt wird: In Worten und Bildern, die sich zu einem Meisterwerk der Comic-Kunst zusammenfügen. Alison Bechdel, Autorin und Erzählerin von »Fun Home«, verstand in ihrer Jugend nie, warum ihr Vater, Bestattungsunternehmer und Englischlehrer an der örtlichen High School, offenbar seine Bücher mehr liebte als seine Familie. Sie leben in einem Haus aus dem Jahr 1867, stilvoll und detailversessen restauriert vom Vater. Als Alison 19 Jahre alt ist, kommt ihr Vater ums Leben. Selbstmord oder Unfall? Das wird sich nicht mehr klären lassen. Was aber ans Licht kommt, ist ein Geheimnis, das Vater und Tochter teilen: Beide sind sie homosexuell. Mit diesem Wissen nähert sich Alison in »Fun Home« ihrem Vater, den sie schon vor seinem Tod vermisste wie ein Amputierter sein fehlendes Glied. In Kapiteln, die nach den grossen Klassikern der Weltliteratur benannt sind, umkreist Alison Bechdel die Zeit vor und nach dem Tod des Vaters. Dabei zieht sie alle Register: Sie bedient sich bei der griechischen Mythologie ebenso wie bei der Existenzphilosophie, bei Oscar Wilde, Marcel Proust und im Trivialmythenschatz der amerikanischen Kultur. Heraus kommt ein irrwitzig komisches, melancholisches und kluges Buch einer Tochter, die dem Vater in Wort und Bild die Liebe nachträgt. »Fun Home« wurde vom Time Magazine noch vor den jüngsten Romanen von Richard Ford und Cormac McCarthy zum besten literarischen Buch des Jahres 2006 gewählt, zahlreiche andere Würdigungen folgten.


Titel: Fun Home
Eine Familie von Gezeichneten
Autor_In: Alison Bechdel
Genre: Comics
Verlag: Kiepenheuer & Witsch 2008
Format: gebunden 240 Seiten
ISBN: 3-462039-22-9

Wer Alison Bechdels Comics (Lesbenläufe, Lesbenchaos u.a.) mag, wird auch dieses Buch lieben.


Wer ist hier die Mutter?

Ein Comic-Drama

Wer ist hier die Mutter?

»Ich kann dieses Buch nicht schreiben, wenn ich meine Mutter nicht aus dem Kopf kriege«, erzählt Alison Bechdel ihrer Therapeutin. »Aber ich kriege sie nur aus dem Kopf, wenn ich dieses Buch schreibe.« Den komplexen Prozess, mit der eigenen Geschichte und den eigenen Eltern klarzukommen, zeichnet Alison Bechdel auf noch nie dagewesene Weise nach und auf. Sie bewegt sich dabei ebenso elegant auf den Spuren Virginia Woolfs wie in den Schriften des Psychoanalytikers Donald Winnicott, den sie gern als Mutter gehabt hätte. Kaum verwunderlich bei einer Mutter, die im echten Leben urplötzlich aufhört, die Tochter zu küssen, und immer auf Abstand bleibt. Fast jede Tochter hat ungeklärte Konflikte mit der eigenen Mutter, aber wenige sind dabei so ehrlich wie Alison Bechdel.


Titel: Wer ist hier die Mutter?
Ein Comic-Drama
Autor_In: Alison Bechdel
Genre: Comics
Verlag: Kiepenheuer & Witsch 2014
Format: Gebunden 304 Seiten
ISBN: 978-3-462-04618-2

Das Geheimnis meiner Superkraft

Titelbild Das Geheimnis meiner Superkraft

Alison Bechdel, die Königin der Graphic Novel, schenkt uns erneut ein Meisterwerk, das unfassbar komisch, extrem klug und dazu richtiggehend süchtig machend ist. 
Ihr ganzes Leben lang ist Alison Bechdel einem schwer fassbaren Mysterium auf der Spur, dem Mysterium der übermenschlichen Kraft. Sie hat in ihren Lieblingsbüchern danach gesucht, im Leben ihrer Held*innen, im Zölibat, in der Polyamorie, im Aktivismus, in der Therapie und vor allem in ihrer lebenslangen Leidenschaft für Sport. Skifahren, Laufen, Karate, Radfahren, Yoga, Gewichtheben – sie hat alles ausprobiert. In diesem Buch zeichnet Alison Bechdel eine vielschichtige und sehr persönliche Geschichte über das Selbst, über Selbstsabotage, Sterblichkeit, Sucht, Glückseligkeit und die Sorgen einer ganzen Generation. 

»Dies ist eins der Highlights dieses Jahres.« Bookseller
»Die ausgezeichnete Comiczeichnerin Alison Bechdel erzählt anhand ihrer Begeisterung für körperliche Bewegung ihre Biographie. Von hohen Gipfeln und tiefen Abstürzen. Vom Flow zur Transzendenz. Vom Aufblühen und Sterben« («fm4.ORF.at»)
»Alison Bechdels herzergreifend komische Sinnsuche folgt dem Weg der körperlichen Selbstoptimierung« («Kurier»)
»Alison Bechdels neuestes Werk ist nicht nur eine extrem lustige Graphic Novel, sondern auch ein sehr kluges Buch über Selbstbehauptung – trotz nachlassender Kraft im Alter« («L.MAG»)


Titel: Das Geheimnis meiner Superkraft
Autor_In: Alison Bechdel
Genre: Graphic Novels
Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2023
Format: Gebunden, 240 Seiten
ISBN: 978-3-462-00253-9