Gott denken

Einführung in die Theologie

Eine Einführung in die Theologie und zugleich eine Darstellung ihres eigenen “theologischen Denkens” gibt Dorothee Sölle in diesem Buch. “Ich möchte zum theologischen Denken einladen”, sagt sie, “weil ich etwas vermitteln will von der Freude am Theologietreiben, von der Begeisterung, die einen dabei überkommen und auch in Zorn umschlagen kann. Die helle Begeisterung und die theologischen Wutanfälle, die ich manchmal bekomme, gehören zusammen. Vor allem aber möchte ich etwas von der Schönheit und der Kraft religiöser und theologischer Sprache weitergeben, weil ich mich selber von dieser Tradition ermutigt fühle. Ich lade ein zu dem Versuch, Gott zu denken.”Dorothee Sölle, 1929 in Köln geboren, lehrte von 1975 bis 1987 als Gastprofessorin am Union Theological Seminary New York. Sie lebt jetzt als freie Schriftstellerin in Hamburg.

Gott denken Book Cover Gott denken
Dorothee Sölle
Theologie allgemein
Piper, München
2002
3-492234-16-X