Hinweise zu unserer Bücher- und Videoseite

Vorgeschichte

Unsere Website gibt es nun seit 2003, zuerst als selbstgestricktes CMS auf einem Microsoft Server unter «Active Server Pages». Nachdem unser Auftritt bei einem Hackerangriff im 2014 schwer beschädigt worden war, wechselten wir zu einem Unix-Server mit WordPress als CMS.

Immer wenn man etwas Neues ausprobiert, wird viel Elan in die Aufgabe investiert, so entstand eine umfangreiche Bücherliste und eine Linksammlung.

Mit dem Angebot von Amazons Partnerprogramm hatten wir die Idee, unseren Webauftritt mit den erhaltenen Provisionen zu finanzieren. Aus diesem Grund wurde die Bücherliste gross ausgebaut und um die Videos erweitert. Marketing eben… Dies funktionierte einige Zeit recht gut, aber als Amazon die Spielregeln so veränderte, dass unser Einkommen mehr  und mehr schrumpfte, beendeten wir die Zusammenarbeit. Dabei ist unsere Liste für längere Zeit eingeschlafen…

So finden sich Bücher ohne LesBiSchwulen Hintergrund im Bereich Theologie und tonnenweise Bücher ohne christlichen Inhalt, manche sind sogar sehr kirchen- oder religionskritisch. In einem Bereich geht es oft nicht ganz jugendfrei zu.

Alles ändert sich

Unsere Medienliste hatte zuletzt 600 Einträge, viele hatten nur noch historischen Wert, so haben wir ganze Bereiche 2023 entfernt und andere zu Unterlisten zusammengefasst.

Wo finde ich die Bücher?

Viele der gelisteten Bücher und DVDs sind erstaunlicherweise immer noch im Buchhandel erhältlich, manchmal nur noch als E-Book. Es gibt im Internet einige Lieferanten, die ältere Bücher noch liefern können (ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit!):

  • Bider & Tanner in Basel haben neue und antiquarische Bücher und DVDs
  • ZVAB – Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher | Antiquarische und vergriffene Bücher online bestellen
  • Amazon Marketplace mit vielen Lieferanten, aber nicht alle liefern in die Schweiz. Einfach nach Titel oder ISBN suchen, dann die Angebote anschauen.
  • Oder Tante Google fragen, auch sie weiss erstaunlich viel…

Hinweise zu den Filmen und Videos

Seit wir diese Liste zusammengestellt haben, hat sich der Markt sehr verändert. Während noch vor einigen Jahren VHS und DVD dominierten, ist die Blu-Ray-Disk dazugekommen. Jetzt sind viele Filme auch nur noch über Streaming-Dienste zu sehen.
Unsere Liste kann demnach nicht mehr aktuell sein, Titelbilder und Bestellnummern (EAN und ASIN) sind nur Hinweise und sollten bei der Suche helfen.
Wir haben nicht alle Bücher gelesen und nicht alle Filme angeschaut, das wäre bei dieser Menge unmöglich. Wer eigene(!) Besprechungen beisteuern will, ist herzlich willkommen, uns seine/ihre Texte zukommen zu lassen.

Wir würden gerne dies oder das in Eurer Liste finden

Nur zu! Schickt uns Eure Wünsche!

Nein, nein, das passt nun wirklich nicht!

Auch hier: Sagt es uns und wir können darüber reden.