Homosexualität in der Bibel

«Aber in der Bibel steht doch…»

Irgendwann hat jeder diese Argumente satt und beginnt zu suchen, was denn die Bibel wirklich sagt. Wir beginnen hier eine Reise durch das Internet zum Thema Bibel und Homosexualität.

Bibeltexte zur Homosexualität bei Wikipedia

„Homosexualität“ im Römerbrief – eine Hilfestellung
moehrenzahn.de, Weblog von Max Melzer

In der Bibel steht eindeutig…!!! Interessanter Artikel von Christian Leutenegger im ADAMIM-Rundbrief 2004/1

Diskussion über Homosexualität in der Bibel
In christlichen Foren fliegen bei diesem Thema oft die Fetzen. Hier ein Beitrag einer anonym bleibenden Theologin, der hilft, die Bälle etwas tiefer zu halten.

Was sagt die Bibel über Homosexualität?
Bei meinem Coming Out beschäftigte mich die Frage ob man gleichzeitig Christ und lesbisch sein kann. Ich habe mir sehr ausführlich eine Antwort gegeben. Von Anette Seiler
Aktuell als E-Book, bei uns gehostet.

Bibelstellen – anders gelesen
Die Schweizer Bischöfe untermauern ihr Nein zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare unter anderem mit Bibelstellen. demgegenüber plädiert Silvia Schroer dafür, die Bibel besser zu lesen – und liefert eine schöpfungstheologische Begründung der Würde von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Renate Metzger-Breitenfellner im aufbruch 8/2002

Die schwule Frage – Die Bibel, die Christen und das Homosexuelle Vortrag von Prof. Dr. Siegfried Zimmer bei Worthaus. Dieser Vortrag hat einiges ausgelöst, daher gibt es auf der Homepage von Siegfried Zimmer eine Feedback-Seite.

Zur biblisch-christlichen Bewertung von Homosexualität, Heinz Angehrn – 17.01.2023 in religion.ch

Homosexualität und die Bibel
Von Prof. Walter Wink, New York City, USA
Streitfragen über Sexualität reissen unsere Kirchen heutzutage auseinander wie niemals zuvor. Der Streit um Homosexualität zerbricht ganze Kirchen, so wie es der Streit um die Sklaverei vor hundertfünfzig Jahren tat. Selbstverständlich wenden wir uns an die Bibel um Rat zu suchen und finden uns wieder im interpretativen Treibsand. Ist die Bibel überhaupt fähig, unserer Verwirrung abzuhelfen? (HuK)

Lesbisch, schwul und fromm (bei ADAMIM)
Wolf Bruske war zu dieser Zeit Pastor einer Baptistengemeinde in Friedrichshafen, er setzt sich in einem mutigen Schreiben für die gleichberechtigte Behandlung homosexueller Partnerschaften ein. Er glaubt, dass homosexuelle Partnerschaften nicht im Widerspruch zur Bibel stünden und widerspricht kühn den Aussagen der EAD und des Weißen Kreuzes, indem er für konsequente Gleichberechtigung jeglicher verantwortungsvollen Partnerschaften plädiert, völlig unabhängig davon, wie sehr oder wie wenig zeugungsfähig sie auch seien.

Bibel und Homosexualität
Das Thema Bibel und Homosexualität scheint mir innerhalb unser Projekts besonders wichtig. Es ist aber auch ein schwieriges Kapitel, da es über die Interpretation der Bibel keine einheitliche Meinung gibt. Ist jedes Wort der Bibel normierendes Gotteswort oder sind auch Aussagen der Bibel zeitgebunden, wie z.B. die Texte über Himmel und Erde (l. Mose 1,14-17; Hiob 38,6; Psalm 89,12). Wir wissen heute, dass die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe, die auf Säulen ruht. Von Leo Volleth, Ismaning (HuK)

Schwule und Lesben
Referat zur Synode der Evangelisch-Reformierten Kirche des Kantons Aargau Versöhnung – Homosexualität Homosexuelle in Kirche und Gesellschaft. Von Frank Lorenz

Ist Homosexualität unreligiös?
Viele Weltreligionen verurteilen Homosexualität nicht.
In der Jüdisch-Christlichen Tradition streiten sich viele Theologen und Bibelforscher über die sechs Passagen der Bibel, die dazu benutzt wurden, die Homosexualität zu verurteilen.
Sie sind sich einig darüber, dass Jesus nie etwas über Homosexualität gesagt hat. Allerdings verurteilen einige Bibel-Passagen bestimmte Arten sexuellen Verhaltens (Scheidung, vorehelicher Sex, Masturbation und Geburtenkontrolle).

Mit wachsendem Wissen haben Religionen auch oft ihren Horizont erweitert: Im 17. Jahrhundert beispielsweise wurde Galileo für seine Behauptung, die Erde sei nicht Mittelpunkt des Universums, von der Katholischen Kirche eingekerkert. Im 19. Jahrhundert wurde Charles Darwin verurteilt, weil er die «blasphemische» Theorie lehrte, der Mensch stamme vom Tier ab. Vor dem Bürgerkrieg verteidigten viele Kirchen die Sklaverei auf der Basis, sie sei von der Bibel befürwortet. Heute fördern viele Religionen die vollen bürgerlichen Rechte für Lesben und Schwule, unter ihnen das Nationale Konzil der Kirchen Christi, die Amerikanisch-Hebräische Kongregation und andere.
Quelle: 15 Fragen zur Homosexualität bei Gaystation.

Die Liebe bedarf des Schutzes
Besinnung zu Familie und Lebensformen in biblischer Sicht. Von Pfr. Dr. Jochen Vollmer, Balingen

Vielfalt der Lebensformen– gleichgeschlechtliche Liebe – Sexualität verantwortlich gestalten – ein Zwischenbericht
Entschliessung der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen, Herbst 1996

Homosexualität und Religion
in WIKIPEDIA, der freien Enzyklopädie.

Jeden Satz der Bibel wörtlich nehmen – Fragen an Fundamentalisten
Dieser Text ging durch das gesamte Usenet, durch alle Mail-Listen. Die HuK Deutschland hat ihn zusammen mit dem englischen Original ins Web gestellt.

Homosexualität in der Heiligen Schrift – Nicht nur David und Jonathan
Bereits in den Tagen des Sefer Bereschit (Genesis, Erstes B.M.) und während der ganzen Epoche des TaNaKh (Heilige Schrift, hebräische Bibel) kommen Schwule, Lesben und sämtliche andere vor, die nicht mit dem Vermehrungsgebot zurecht kamen. Ariel Kahan gibt hier einen Überblick über sämtliche Fälle – seien sie nun auffälliger oder harmloser – und verleiht jedem Originaltext seine eigene, Queer-Theory Interpretation.  (Link fehlt uns)

Wofür wir stehen wollen
Wie wir bei Mosaik mit dem Thema Homosexualität umgehen und warum (pdf). Gefunden bei Mosaik, Düsseldorf.

What The Bible Says About Homosexuality
Of the negative or critical e-mails I receive from critics of this magazine and its mission, I’d estimate 90% of them advise me to read my Bible. Specifically, I am urged to read at least one or all of the six passages we as GLBT Christians know as the «clobber passages». These are verses, we’re told, where God condemns homosexuality in no uncertain terms.

As I inform those letter writers, I have read my Bible, and I’ve paid close attention to those «clobber passages». So have many Bible scholars. We all agree that nowhere in the Bible are same-sex committed and loving relationships condemned. It’s just not there. Instead, the Bible holds much joy, comfort and love for GLBT Christians willing to wade into its pages and hear the loving voice of God.

In this section of Whosoever we explore the 6 «clobber passages» and several other verses used as «prooftexts» of homosexuality’s condemnation.

Candace Chellew-Hodge in «Whosoever»homosexualitaet-in-der-bibel