Medienarchiv: Udo Rauchfleisch

Er ist klinischer Psychologe und der Fachmann für alle Bereiche sexueller Orientierung und Identität.


Schwule, Lesben, Bisexuelle

Lebensweisen, Vorurteile, Einsichten.

Titelblatt von Schwule, Lesben, Bisexuelle

Udo Rauchfleisch legt eine Entwicklungstheorie normaler Homosexualität vor, er beschreibt die Stufen zur Entfaltung eines eigenen Lebensstils (coming out) und die spezifischen Umstände im Familienleben, bei der Arbeit, im Alter, bis zum Tod. Und er analysiert genau die Ängste und die Psychodynamik jener, die anders Empfindende nur herab würdigen und verfolgen können.

Den Titel für sein Buch hat er gewählt, weil er den trotzigen Stolz respektiert wissen will, mit dem Lesben und Schwule sich selbst so bezeichnen.      


Titel: Schwule, Lesben, Bisexuelle
Lebensweisen, Vorurteile, Einsichten.
Autor_In: Udo Rauchfleisch
Genre: Homosexualität allgemein
Verlag: Sammlung Vandenhoeck: Göttingen 1997
Format: Taschenbuch 264 Seiten
ISBN: 978-3525404157
EAN/ASIN E-Book: 9783647404158  / B00GB5L5Q6

Die stille und die schrille Szene

Erfahrungen von Schwulen im Alltag

Titelblatt von Die stille und die schrille Szene

Hier der verklemmte Schwule, frustriert, beziehungsunfähig – dort die schrille Subkultur exzentrischer Homosexueller: gängige Schwulen-Klischees. Udo Rauchfleisch lässt die homosexuellen Männer selbst zu Wort kommen. Ein realistisches Bild vom Leben Schwuler in unserer Gesellschaft. Es geht um Themen wie Coming Out, um Gewalt, um Schwulsein in der Kirche, aber auch um Fragen des Alterns und des Alltags.      


Titel: Die stille und die schrille Szene
Erfahrungen von Schwulen im Alltag
Autor_In: Udo Rauchfleisch
Genre: Homosexualität allgemein
Verlag: Herder, Freiburg 1995
Format: Taschenbuch 192 Seiten
ISBN: 3-451043-49-1

Mein Kind liebt anders

Ein Ratgeber für Eltern homosexueller Kinder

Titelblatt von Mein Kind liebt anders

Übrigens: Das ist meine neue Freundin!› Der Schock bei Eltern ist immer noch gross, wenn dieser Satz von ihrer Tochter kommt und nicht von ihrem Sohn. Homosexualität wird zwar gesellschaftlich längst nicht mehr verteufelt, doch wenn es um das eigene Kind geht, sieht alles anders aus. Angst vor Aids, Trauer um Enkelkinder, Erklärungsnöte gegenüber Verwandten und Nachbarn – all diese Gefühle sind plötzlich da. Der Psychoanalytiker Udo Rauchfleisch nimmt diese Sorgen und Fallbeispiele geht er auf die spezifischen Probleme ein, präsentiert das aktuelle psychologische und sexualwissenschaftliche Wissen über Homosexualität und gibt Eltern homosexueller Kinder ganz konkrete Tipps, wie sie mit den auftauchenden Schwierigkeiten umgehen können.


Titel: Mein Kind liebt anders
Ein Ratgeber für Eltern homosexueller Kinder
Autor_In: Udo Rauchfleisch
Genre: Eltern und Kinder
Verlag: Patmos Verlag, Düsseldorf 2012
Format: Taschenbuch 184 Seiten
ISBN: 978-3-8436-0212-9
EAN/ASIN E-Book: 9783843602662 / B00I97VQRM

Wenn Beziehung abhängig macht

Ein Ratgeber

Titelblatt von Wenn Liebe abhängig macht

»Ohne dich kann ich nicht leben!« – ein Mensch, der sich in seiner Beziehung abhängig fühlt, wird immer wieder von grossen Ängsten und Selbstzweifeln gequält. Sein Partner oder seine Partnerin ist meist von den hohen Erwartungen überfordert und leidet ebenfalls an der Situation. Familie und Freunde reagieren meist mit Unverständnis und Vorwürfen, wodurch das Selbstwertgefühl des beziehungsabhängigen Menschen noch mehr geschädigt wird. Anhand vieler Fallbeispiele erklärt Udo Rauchfleisch anschaulich das Phänomen Beziehungsabhängigkeit und gibt ganz konkrete Tipps, was Beziehungsabhängige, ihre Partner, Angehörigen und Freunde tun können, um destruktive Beziehungsmuster aufzulösen.

Ein Buch, das Paaren hilft, in Liebe an- und miteinander zu wachsen. – Klare Hilfestellung bei Abhängigkeit in der Beziehung, – mit vielen Fallbeispielen, Tipps und Infoblöcken zum Nachschlagen, – erfolgreicher Autor und gefragter Experte.


Titel: Wenn Beziehung abhängig macht
Ein Ratgeber
Autor_In: Udo Rauchfleisch
Genre: Psychologie
Verlag: Patmos 2021
Format: Taschenbuch, 168 Seiten
ISBN: 978-3-8436-1341-5
EAN/ASIN E-Book: 9783843613750 / B09M7C577B

Anne wird Tom – Klaus wird Lara

Transidentität / Transsexualität verstehen

Titelblatt von Anne wird Tom - Klaus wird Lara

Nichts scheint so sicher wie der Unterschied zwischen den Geschlechtern. Die Verunsicherung ist daher gross, wenn man eine Frau trifft, die von sich sagt, sie sei ein Mann. Oder wenn der langjährige Kollege Müller ab sofort als «Frau Müller» angesprochen werden will. Und was tun, wenn der eigene Sohn sich plötzlich schminkt und Frauenkleidung trägt? Wie erklärt man seinen Kindern, dass Mama jetzt plötzlich Papa ist?

Der Psychotherapeut Udo Rauchfleisch hilft Angehörigen, Freundinnen und Freunden, Kollegen und Vorgesetzten von transsexuellen Menschen, das Phänomen Transsexualität zu verstehen und ohne Berührungsängste mit transsexuellen Menschen umzugehen.


Titel: Anne wird Tom - Klaus wird Lara
Transidentität / Transsexualität verstehen
Autor_In: Udo Rauchfleisch
Genre: Psychologie
Verlag: Patmos 2020
Format: Taschenbuch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-8436-0427-7
EAN/ASIN E-Book: 9783843604284 / B00I981Q4E


„Lasst mich so sein, wie ich bin!“

Ein schwieriges Coming-out

Titelblatt von lasst-mich-so-sein-wie-ich-bin

Alexander lebt mit seiner Frau Anita und den Kindern zusammen und hat daneben schwule Beziehungen. Anita und er meinen, diesen Spagat zwischen schwuler und Heterowelt machen zu können. Auf einer Reise lernt Alexander einen attraktiven Mann kennen und verbringt mit ihm eine heisse Liebesnacht. Die sich daraus entwickelnde Beziehung wird zum wahren Horror für Alexander, als der Lover ihn zu erpressen beginnt. Nur mit Mühe kann Alexander die Situation retten. Eine zweite Beziehung scheint unter einem besseren Stern zu stehen. Aber auch sie wird für Alexander zu einem Albtraum, weil der Partner sich nicht outen mag und an seine Mutter gebunden ist, von der er sich nicht zu trennen wagt. In süchtiger Weise sucht Alexander in Sexkinos den schnellen, anonymen Sex. Die Verzweiflung treibt ihn in einen Suizidversuch. Glücklicherweise findet ihn Anita rechtzeitig, sodass Alexander gerettet werden kann. Auf einer Reise mit zwei schwulen Freunden lernt Alexander auf Gran Canaria Marcel kennen und verliebt sich in ihn. Er muss sich entscheiden, entweder diese Beziehung wieder abzubrechen oder sich von Anita zu trennen und sich im privaten wie im beruflichen Bereich zu outen. Alexander entscheidet sich für die Trennung, was zu großen Konflikten mit Anita führt. Nach der Scheidung geht Alexander eine Ehe mit Marcel ein. Langsam normalisiert sich seine Beziehung zu Anita wieder, die am Ende auch mit Marcel Frieden schliesst.


Titel: 'Lasst mich so sein, wie ich bin!'
Ein schwieriges Coming-out
Autor_In: Udo Rauchfleisch
Genre: Psychologie
Verlag: Himmelstürmer, 2022
Format: Taschenbuch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-9875803-4-5
EAN/ASIN E-Book: 9783863618117 / B0872LL4DD

Transgender verstehen

Ein Ratgeber für Angehörige, Freund:innen und Kolleg:innen

Titelblatt von Transgender verstehen

Nichts erscheint so sicher wie der Unterschied zwischen den Geschlechtern. Die Verunsicherung ist daher gross, wenn der langjährige Kollege Müller ab sofort als »Frau Müller« angesprochen werden möchte. Und was tun, wenn der eigene Sohn auf einmal sagt, er sei eine Frau? Wie erklärt man seinen Kindern, dass Mama jetzt plötzlich Papa ist? Der Psychotherapeut Udo Rauchfleisch hilft Angehörigen, Freund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten von Transgendern, das Phänomen Transidentität zu verstehen und trans Menschen ohne Berührungsängsten zu begegnen.


Titel: Transgender verstehen
Ein Ratgeber für Angehörige, Freund:innen und Kolleg:innen
Autor_In: Udo Rauchfleisch
Genre: Psychologie
Verlag: Patmos Verlag, 2023
Format: Taschenbuch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-8436-1484-9

… und plötzlich bist du tot

Titelblatt von und plötzlich bist du tot

Der 6. Fall des Kommissars Jürgen Schneider aus Basel. Auf offener Strasse wird ein Kongolese erstochen, der mit einer Sugar Mummy zusammenlebt. Hat der Mord etwas mit ihr zu tun? Oder ist es ein ausländerfeindliches Hate Crime? Oder eine Tat mit homophobem Hintergrund? Die Ermittlungen gestalten sich äusserst schwierig, da verschiedene Personen als Täter infrage kommen. Lange Zeit tappt der Kommissar im Dunkeln, bis er durch Zufall auf die Spur eiskalter Killer trifft, auf deren Konto noch weitere Morde gehen. Mit Schrecken muss er feststellen, dass neben ihm selbst und seinem Partner auch ihrem gemeinsamen Sohn Gefahr droht.


Titel: ... und plötzlich bist du tot
Autor_In: Udo Rauchfleisch
Genre: Krimi
Verlag: Himmelstürmer, 2022
Format: Taschenbuch, 244 Seiten
ISBN: 978-3-9875803-9-0
EAN/ASIN E-Book: epub 9783863618568, pdf 9783863618575 / B08BJG2RCB

Notizen

Udo Rauchfleisch ist neben seinen vielen Büchern über Psychologie auch Autor vieler Kriminalromane. Dieser spielt in Basel und setzt der LSBK ein Denkmal:

Auch mit der Elisabethenkirche verbanden Jürgen viele Erinnerungen. Während etlicher Jahre hatte er regelmäßig an den in dieser Kirche stattfindenden Gottesdiensten der Lesbisch-Schwulen Basiskirche, LSBK, teilgenommen, die ein Angebot der «Offenen Kirche» waren. Diese Veranstaltungen waren ihm in spiritueller Hinsicht wichtig gewesen, da sie eigene, der LGBT-Community entsprechende liturgische Formen und Bibelinterpretationen entwickelt hatten.

Daneben hatte seine Mitgliedschaft bei der LSBK für Jürgen aber auch eine zentrale Rolle in seinem Coming-out-Prozess gespielt. Hier hatte er Lesben und Schwule getroffen, die auf einem ähnlichen Weg wie er gewesen waren. Viele waren von der traditionellen protestantischen und katholischen Kirche mit ihrer Homosexualitätsfeindlichkeit enttäuscht gewesen und hatten in der LSBK eine neue spirituelle Heimat gefunden.

Jürgen erinnerte sich daran, wie gut es ihm getan hatte, im Kreis der anderen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher sein Schwulsein offen zeigen zu können und zu erleben, dass die biblische Botschaft keineswegs homosexualitätsfeindlich war, sondern allen Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und Identität, spirituelle Heimat geben konnte.

In den letzten Jahren war Jürgen nur selten in den Gottesdiensten der LSBK gewesen. Mario hatte ihn einige Male begleitet. Ihn hatte diese Form des Gottesdienstes aber nicht so angesprochen. Trotz der negativen offiziellen Äusserungen der katholischen Kirche über Homosexualität fühlte Mario sich ihr doch noch stark verbunden.