SEKTENTHERMOMETER

G. Schmid ortet nicht überall Sekten, aber überall Sekten-Tendenz. Je mehr sich eine Gemeinschaft um den Persilschein bemüht, keine Sekte zu sein, desto eher ist sie vom Sektenfieber gepackt. *)

GRAD

36°„Jodelchörli-Stufe“ – jedes Chörli singt für sein Gefühl nicht unbedingt besser aber irgendwie anders als die Chörli der Nachbargemeinden.
36,5°„Volkskirchen-Stufe“ – was wir glauben & vertreten, tun wir in besonderer Weise und irgendwie besser als andere.
Engagierte Katholiken finden in ihrer Kirche das „bessere“, umfassendere Christentum. Evangelische Kirchen finden ihr Christentum dem der ersten Christen näher.
37°„Freikirchen-Stufe“ – unser Glaube wäre im Grunde für alle der bessere, daher missionarischer, aktiver, andern gegenüber programmatischer.
37,5°„Fundamentalisten-Stufe“ – unser Glaube hat die Wahrheit ergriffen, die schlicht, einfach, vollkommen ist, uns fehlerfrei vor Augen liegt, keine Zweifel zulässt und für alle gilt!
38°„Fehlerfreie Gemeinde“ – nicht nur die Wahrheit, die wir im Glauben vertreten, ist absolut und fehlerfrei, sondern auch die religiöse Organisation zu der wir gehören, steht über aller Kritik.
Einwände gegenüber der Gemeinde- oder Kirchenleitung sind undenkbar oder völlig deplaziert. Wer nicht zu uns gehört, geht verloren.
39°„Arche Noah“ – Wir ziehen uns von der untergehenden Welt zurück ins sichere Boot unserer Gemeinschaft. Das nahe Weltende wird all die bestrafen, die nicht eingestiegen sind.
40°„Belagerte Festung“ – Allmachts- und Verfolgungswahn befällt uns; wir kämpfen zuerst mit Anwälten gegen die böse uns bedrohende Welt, anschliessend auch mit Detektiven, mit Überwachungsanlagen und im äussersten Fall sogar mit Waffen.
41°„Heavens-Gate-Stufe“ – Die Angriffe der Welt, die Ängste der eigenen Seele und die Wahnvorstellungen unserer Meister treiben uns in die Überzeugung, dass es jetzt Zeit ist, diese Welt zu verlassen

*) hpb (Hans Peter Bertschi) nach Prof.Dr.Georg Schmid, in Informationsblatt Juli 2000 Nr 1 und 2