Medienarchiv: Biografien und Coming-Out

Biografie und Coming-Out lassen sich nicht so klar trennen, deshalb haben wir beide Themen zusammengefasst.

c/o Coming Out

c/o Coming Out

20 Einblicke in lesbische Leben. 20 Ausschnitte aus lesbischen Leben. 20 verschiedene Zugänge zu lesbischen Leben.
Vom Versuchen und Gelingen und vom Scheitern.
Von den frühen 70er Jahren bis ins angebrochene dritte Jahrtausend.
Was sich verändert hat, oder aber nicht. Wie es weiter geht.
Von Ängsten und Erfolgen.
Von der Aufregung der Anfänge, des Kennenlernens, vom Glück, wenn die Liebe zu einer anderen Frau erwidert wird, vom Stolz (und auch von den Anstrengungen, derer es bedarf) lesbisch zu sein!


Titel: c/o Coming Out
Autor_In: Hrsg. Milena Verlag
Genre: Coming Out
Verlag: Milena Verlag 2005
Format: Taschenbuch 200 Seiten
ISBN: 978-3-85286-118-0
EAN/ASIN E-Book: 9783902950550 / B016C4EPOY

Coming Out to Truth

Coming Out to Truth

Aus dem Vorwort:

Ich muss euch etwas von mir erzählen. Es ist etwas, was euch (zuerst) nicht viel Freude machen wird. Ich bin lesbisch. Da ich weiss, dass dies ein Schock für manche von euch ist (es war ein Schock für mich!), möchte ich die ganze Situation in den folgenden Seiten erklären. Ich bin nicht von heute auf morgen zu der Erkenntnis gekommen, dass ich lesbisch bin. Es hat viele Wochen gedauert, Wochen von Kampf, aber auch Wochen von Freisetzung. Ich arbeite mich am besten durch Dinge, indem ich sie niederschreibe. Dies ist Teil meiner Niederschrift und ich hoffe, dass sie euch dieselbe Klarheit gibt, wie sie mir gegeben hat.


Titel: Coming Out to Truth
Autor_In: Anette Seiler
Genre: Coming Out
Verlag: Eigenverlag
Format: E-Book und PDF

EBooks herunterladen

COTT – Anette Seiler – Mobi für Kindle (Amazon-Familie)

COTT – Anette Seiler – EPUB für die meisten E-Readers (Tolino, Sony, Kobo u.s.w.)

COTT – Anette Seiler – PDF


Coming-Out

Queere Stars über den wichtigsten Moment in ihrem Leben.

Coming-Out

18 starke Coming-outs, die Mut machen und die Vielfalt queeren Lebens zeigen

Melina Sophie • Dominik Djialeu • Drangsal • Ralf König • Bambi Mercury • Aquamarin • David Lovric • Jan Zimmermann • Benjamin Patch • Jolina Mennen • Kevin Kühnert • Matt Stoffers • Marcus Urban • Michael Michalsky • Axel Ranisch • Fabi Wndrlnd • Katharina Oguntoye • Nicolas Puschmann

Schwuchtel, Homofürst, Popopirat – das sind Beleidigungen, die auch Stars wie Beauty-Göttin Jolina Mennen, »Prince Charming« Nicolas Puschmann oder SPD-Vize Kevin Kühnert zu hören bekommen. Warum? Weil sie nicht heterosexuell sind. Die Prominenten, mit denen Sebastian Goddemeier gesprochen hat, sind bisexuell, lesbisch, schwul, transident. In diesem Buch erzählen sie, wie sie ihr Coming-out erlebt haben und wie sie trotz aller Widerstände gelernt haben, sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Coming-out ist ein Buch über Erfahrung, Kraft und Hoffnung und für alle, die ihr Coming-out noch vor oder vielleicht auch schon hinter sich haben.


Titel: Coming-Out
Queere Stars über den wichtigsten Moment in ihrem Leben.
Autor_In: Sebastian Goddemeier
Genre: Coming-out
Verlag: Riva, 2021
Format: Taschenbuch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-7423-1655-4
EAN/ASIN E-Book: 9783745313536 / B08PZ7NSK5

Mutiges Buch! (BUNTE, 18.02.2021)


Das Glück ist kein Haustier

Titelbild

Eine ungewöhnliche Autobiografie: Zwei Männer, die über vierzig Jahre zusammenleben und arbeiten, erzählen ungeniert von ihrer offenen Zweierbeziehung. In stetem Wechsel geschrieben, vermitteln ihre Geschichten sehr private Erfahrungen, geben aber zugleich persönliche Einblicke in die kulturelle Szene der letzten Jahrzehnte. Über dreissig Jahre besuchten sie als Berater des Medien-Moguls Leo Kirch zahlreiche Metropolen. Ihr Interesse galt vor allem der Subkultur, die sie selbst in Moskau und Tokio aufspürten. Obwohl sie ihre sexuelle Präferenz nie verleugnen, widmen sie Frauen wie Männern liebevolle Porträts. Zwar bestreiten die Autoren, dass ihr Lebensweg beispielhaft ist, doch erlauben ihre Erfahrungen immer wieder den Vergleich mit der Lebensführung anderer Paare. Ein oft widerspruchsvolles Leben, dem aber Selbstkritik und Komik nicht fremd sind. Das Glück ist kein Haustier – dass es so ist, zeigt diese autobiografische Lebens- und Liebesreise zweier Männer. 


Titel: Das Glück ist kein Haustier
Autor_In: Hans Stempel, Martin Ripkens
Genre: Biographisches
Verlag: Dtv 2000
Format: Taschenbuch 256 Seiten
ISBN: 978-3423205962

Das lesbischwule Coming-out-Buch

Lesben und Schwule erzählen ihre Geschichte

Das lesbischwule Coming-out- Buch

Frauen und Männer erzählen über ihr Coming Out. Jede Geschichte ist anders als die anderen, trotzdem hatte ich immer wieder das Gefühl «So gings mir auch».
Dieses Buch ist aber keine Anleitung zum CO aber eine gute Illustration, auch für «die Anderen»  


Titel: Das lesbischwule Coming-out- Buch
Lesben und Schwule erzählen ihre Geschichte
Autor_In: Freiburger Lesbisches u. Schwulen Schulprojekt
Genre: Coming Out
Verlag: Verlag Rosa Winkel 1999
Format: broschiert 255 Seiten
ISBN: 3-861490-89-7

Glück gefunden

Die beliebte Tatortkommissarin skizziert ihren Weg zum Glück

Titelbild

Was gehört zum Glück? Was führt uns hin? Was entfernt uns von diesem sonnigen Gefühl? Was braucht wer, um glücklich zu sein? Und kann man das Glück überhaupt packen?

Die Schauspielerin Ulrike Folkerts und die Künstlerin Katharina Schnitzler nehmen den Leser in ihrem neuen Buch „Glück gefunden“ mit auf ihre ganz persönliche Reise ins Glück. Augenzwinkernd, authentisch und abwechslungsreich dokumentieren die beiden Frauen ihre Spurensuche nach dem Zustand, der jeden Menschen schön, zufrieden, mutig und selig macht. Ohne Esoterik, aber mit Begeisterung und grosser Liebe zum Detail wird das Glück in all seinen Facetten beleuchtet. Das charmante Zusammenspiel von Fotografie, Text und Zeichnung erzählt 13 ganz unterschiedliche Geschichten übers Glück. Da geht es um Existentielles wie Freunde, Kreativität und Glücksmomente, um Natürliches und Vergängliches wie Jahreszeiten und Schönheit, es geht um Banales wie Handtaschen, um Glück geben und schenken, ums Glück holen und sich oder anderen bereiten. Und immer ist das ein ganz persönlicher Blick der beiden Frauen, die mit diesem Buch einen Anstoss geben, mit wachen Sinnen durch das Leben zu wandeln und sich Fülle zu leisten – das Glück zu packen.


Titel: Glück gefunden
Die beliebte Tatortkommissarin skizziert ihren Weg zum Glück
Autor_In: Ulrike Folkerts, Katharina Schnitzler
Genre: Biographisches
Verlag: Edition Braus im Wachter Verlag, 2008
Format: gebunden 231 Seiten
ISBN: 3-899043-36-7

Das macht mich stark

Titelbild

Ihre Lebensphilosophie zeigt Wege auf, um Krisen zu bewältigen, Konflikte zu lösen, fit zu bleiben

Ulrike Folkerts bietet mit ihrer Erfolgsgeschichte, ihren Ideen, Anregungen, Ermunterungen und Tipps Lebenshilfe für alle, die eine eigene, selbstbestimmte Identität suchen. Ulrike Folkerts beschreibt in diesem Buch, welche Wege sie einschlägt, um konsequent nach ihrer eigenen Überzeugung zu leben, wie sie Haltung zeigt, was sie stark und mutig macht, wie sie Schwächen überwindet und sich ihre Unabhängigkeit bewahrt. Sie spricht über Hoffnung, Erfolg, Zivilcourage, politisches und gesellschaftliches Engagement.

Für alle, die mehr aus ihrem Leben machen wollen


Titel: Das macht mich stark
Autor_In: Ulrike Folkerts
Genre: Biographisches
Verlag: Südwest-Verlag 2005
Format: Taschenbuch 144 Seiten
ISBN: 978-3517068336

Der Wendepunkt

Ein Lebensbericht

Der Wendepunkt

Eine der schönsten Autobiografien des 20. Jahrhunderts

«Was für eine Geschichte ist es denn, die ich zu erzählen habe? Die Geschichte eines Intellektuellen zwischen zwei Weltkriegen, eines Mannes also, der die entscheidenden Lebensjahre in einem sozialen und geistigen Vakuum verbringen musste: innig – aber erfolglos – darum bemüht, den Anschluss an irgendeine Gesellschaft zu finden, sich irgendeiner Ordnung einzufügen: immer schweifend, immer ruhelos, umgetrieben, immer auf der Suche …»

Klaus Manns Erinnerung ist der Spiegel eines ungewöhnlichen Lebens – und eine glänzend geschriebene Schilderung von Zeit- und Kulturgeschichte.

Mit Textvarianten und Entwürfen im Anhang herausgegeben und mit einem Nachwort von Fredric Kroll  


Titel: Der Wendepunkt: Ein Lebensbericht
Autor_In: Klaus Mann,
Genre: Biographisches
Verlag: Rowohlt Taschenbuch 2019
Format: Taschenbuch 896 Seiten
ISBN: 978-3-499-27649-1
EAN/ASIN E-Book: 978-3-644-40557-8 / B07KPWYCBJ

Es fühlt sich endlich richtig an!

Erfahrungen mit dem späten Coming-out

Es fühlt sich endlich richtig an!

Wenn Frauen und Männer sich nach oft langjährigen heterosexuellen Beziehungen in einen Menschen des eigenen Geschlechts verlieben, gerät ihre Welt ins Wanken. Nach einer Zeit der Verdrängung oder von einem Tag auf den anderen wagen sie den Schritt in eine neue Form der Beziehung, eine unbekannte Szene, eine andere Lebensart. Helga Boschitz hat mit Frauen und Männern zwischen 38 und 86 über deren innere und äussere Konflikte und über das Glück der späten Selbstfindung gesprochen. Expartner, Kinder, Freunde und Kollegen berichten, wie sie mit der veränderten Realität umgehen, neue homosexuelle Partnerinnen und Partner beschreiben den behutsamen Einstieg in ein unbekanntes Umfeld. Die Gespräche machen Mut, den eigenen Weg zum »richtigen« Lebensgefühl zu suchen. Ergänzt um Erfahrungsberichte von Beratern und Therapeuten sowie Literaturhinweise und Adressen im Anhang, bietet dieses Buch Betroffenen Unterstützung und Orientierung beim späten Coming-out.    


Titel: Es fühlt sich endlich richtig an!
Erfahrungen mit dem späten Coming-out
Autor_In: Helga Boschitz
Genre: Coming Out
Verlag: Links Christoph Verlag 2010
Format: Taschenbuch 199 Seiten
ISBN: 978-3-86153-596-6
EAN/ASIN E-Book: 9783862843725 / B01NCOU35R

Gemischte Gefühle

Ein Lesebuch zur sexuellen Orientierung

Titelbild

Jeder Mensch, egal ob lesbisch, schwul, bi- oder heterosexuell, ist ein sexuelles Wesen und sucht seine persönliche sexuelle Orientierung. Diesen Weg unterstützt das Buch, indem allen Menschen ein «Coming-out» unterstellt wird. Leserinnen und Leser können sich «gefahrlos» mit anderen sexuellen Orientierungen beschäftigen.


Titel: Gemischte Gefühle
Ein Lesebuch zur sexuellen Orientierung
Autor_In: Joachim Braun, Beate Martin
Genre: Coming Out
Verlag: Rowohlt TB-V., Rnb 2000
Format: Taschenbuch 312 Seiten
ISBN: 3-499608-35-9

How to Be Gay

Alles über Coming-out, Sex, Gender und Liebe

Titelbild

Das ultimative Sachbuch zu Sex und Identität. Wie fühlt es sich an, zum ersten Mal in ein Mädchen verliebt zu sein, wenn man selbst ein Mädchen ist? Und was passiert dann? Wie findet man andere schwule Jungs? Und warum fühlen sich manche Menschen im falschen Körper gefangen? Dieses Sachbuch ist eine echte Neuheit mit klugen und witzigen Einsichten und vielen nie erzählten Details und Geschichten von sexueller Identität, Lust und Liebe. Mit über hundert Originalbeiträgen von lesbischen, schwulen, bi- und transsexuellen Jugendlichen, die ein unendliches Spektrum sexueller Identitäten repräsentieren.
Ein Buch, das man nicht übersehen kann!

Ein Bericht bei dbna.de


Titel: How to Be Gay
Alles über Coming-out, Sex, Gender und Liebe
Autor_In: James Dawson
Genre: Coming Out
Verlag: Fischer Kjb 2015
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-7335-0092-4
EAN/ASIN E-Book: 9783733601089 / B00OVFO70E

Jane liebt Julia

Das Coming- Out- Buch

Titelbild

Dieses Buch dient noch unentschlossenen Mädchen und Frauen als Orientierungshilfe durch den Sturm der eigenen Gefühle, gibt Tips und Informationen und ist der ideale Begleiter zum positiven Coming-Out.    


Titel: Jane liebt Julia
Das Coming- Out- Buch
Autor_In: Pia Werner, Barbara Wörmann
Genre: Coming Out
Verlag: Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co. 2000
Format: Taschenbuch 301 Seiten
ISBN: 3-426774-49-6

Küsse in Pink

Das lesbische Coming-out-Buch

Titelbild

Anne Wills spätes Coming-out auf dem (vorläufigen) Höhepunkt ihrer Karriere lässt vermuten: Offen lesbisch zu sein ist noch immer nicht selbstverständlich. Nicht für eine gestandene Frau. Und erst recht nicht für Mädchen und junge Frauen in der Selbstfindungsphase.
Trotz einiger «Promi-Lesben» und den Lesben in der Lindenstrasse ist das Coming-out für jede Einzelne ein vielschichtiger und oftmals von grosser Verunsicherung geprägter Prozess, für den es Rückenstärkung braucht. Die Berliner Autorin Silvy Pommerenke hat mit zahlreichen jungen Frauen gesprochen und sie zu allen Aspekten rund um ihr Coming-out befragt. Sachinformationen und Geschichten unterstützen die Leserin darin, ihren eigenen Weg des Coming-out zu finden. So geht es um
– die Entdeckung, «anders» zu sein und die Frage: Bin ich lesbisch?»- die Frage: Wie sag ich’s meinen Eltern, meiner besten Freundin, meinen Geschwistern, in der Schule, am Ausbildungsplatz, der Verwandtschaft …?
– Wie gehe ich mit doofen Reaktionen um?
– Wo finde ich andere Lesben?
– Schmetterlinge im Bauch: Was ist, wenn ich mich verliebe?
– Wie geht das: Flirten mit einem Mädchen?
– Das erste Mal – Der kleine Sexratgeber
– Von Queer und Drag und Trans
– Kleines lesbisches Wörterbuch, Links, Lesben in Literatur und Film


Titel: Küsse in Pink
Das lesbische Coming-out-Buch
Autor_In: Silvy Pommerenke
Genre: Coming Out
Verlag: Krug & Schadenberg 2008
Format: Taschenbuch 187 Seiten
ISBN: 978-3-930041-62-6
EAN/ASIN E-Book: 9783944576435 / B00OZV1SYW

Lesbian Epiphanies

Women Coming Out in Later Life

Titelbild

Exploring identity development and gender orientation, Lesbian Epiphanies: Women Coming Out in Later Life contains firsthand information about the experiences and difficulties of women who discover and reveal their newfound lesbian sexuality in later life. Psychologists, social workers, counselors, and professors will find that Lesbian Epiphanies is the first book to extensively quote from interviews of lesbians and bisexuals who had entered into heterosexual marriages. From the analysis of these 24 interviews, the psychological, erotic, and social processes of women who come out as lesbians or bisexuals after a heterosexual marriage are clearly explained so you can better assist your clients throughout this coming-out process. Discussing the personal and societal standards which clouded early self-awareness for these women, Lesbian Epiphanies lifts the veil of confusion to clearly illuminate the issues at hand to assist you in understanding and helping your clients. From the case studies in this important book, you will learn how some women came to realize their same gender attractions and the barriers they faced, including negative attitudes toward lesbian women and the lack of strong role models.

Helpful and informative, Lesbian Epiphanies explores the development of sexual identity in women in the United States today and provides you with essential information to help you improve your services to lesbian and bisexual clients by:
– examining how the role of marriage in American culture stifles a woman’s self-awareness of her sexuality in order to help clients avoid the mistake of a heterosexual marriage before husbands and children are involved
– examining reasons behind the lack of valuable sexual information in America that limits a woman’s general awareness of herself, her body, her sexuality, and her life options
– understanding the challenges that lesbians and bisexuals experience when attempting to establish their true identities to assist your clients in overcoming these barriers
– suggesting support groups for clients who are having a difficult time becoming used to the ideas and feelings of some same gender attractions

This insightful book knocks down the sociological and psychological barriers that keep women from realizing or acknowledging their real sexual orientation by dispelling societal and cultural myths about what it means to be a woman in the United States. Offering you invaluable advice on how to help clients effectively and happily live with their new identities, Lesbian Epiphanies provides solutions to the challenges that women experience in establishing their other-than-heterosexual orientation in a heterosexist society.


Titel: Lesbian Epiphanies
Women Coming Out in Later Life
Autor_In: Karol L. Jensen
Genre: Englische Bücher
Verlag: Harrington Park Pr 1999
Format: Taschenbuch 238 Seiten
ISBN: 978-1560239642
EAN/ASIN E-Book: 9781317765912 / B00H1S1J18

Beitrag ansehen

Out now

Das Coming out- Buch für Jungen

Titelbild

Für alle jungen Männer, die sich anders fühlen als andere, weil sie auf Männer stehen und nicht auf Frauen, ist dieses Buch ein Muss. Mit Out Now aus der Reihe Blue4you des Ellermann Verlages ist man bestens ausgerüstet, um den Weg zu einem selbstbewussten schwulen Leben nicht alleine gehen zu müssen. In den Erfahrungsberichten der elf Jugendlichen, die als Autoren mitwirkten, erfährt man einiges über Sex, Medien, Krankheiten und Gesundheit. Wer jetzt denkt, langweilige Ratschläge von altklugen Psychos zu bekommen, der irrt sich. Mit Herzblut und Liebe zum Detail erfährt man vieles zum «ersten Mal», zu ansteckenden Krankheiten bis hin zu «Wie sag’ ich’s meinen Eltern».


Titel: Out now
Das Coming out- Buch für Jungen
Autor_In: Das blaue Büro - blue4you
Genre: Coming Out
Verlag: Heinrich Ellermann Verlag 2000
Format: Taschenbuch 192 Seiten
ISBN: 3-770731-04-2

Raus aus dem Wandschrank

50 Jahre schwules Begehren

Raus aus dem Wandschrank - Titelbild

Der Autor beschreibt den langen Weg seines eigenen Coming-Outs. Er beleuchtet darin eine Gesellschaft, die die Ausgrenzung von homosexuellen Menschen immer noch systematisch betreibt und es wohl auch in Zukunft tun wird. Er beschreibt Mechanismen dieser Heteronormativität, die ihn in seinem Werdegang als katholischer Priester, Partner einer Frau, als Zirkusbetreiber und Lehrer prägten.
«Raus aus dem Wandschrank» ist ein lebensnaher Aufruf, nicht in den von aussen auferlegten Ängste versteckt zu bleiben, sondern festgeschriebene Grenzen zu überschreiten.


Titel: Raus aus dem Wandschrank
50 Jahre schwules Begehren
Autor_In: Jürg Bläuer
Genre: Biographie
Verlag: Rex Luzern , 2021
Format: Taschenbuch, 72 Seiten
ISBN: 978-3-7252-1073-2

Schwul, na und?

Titelbild

Wohl das Standardwerk über Homosexualität und Coming-out


Titel: Schwul, na und?
Autor_In: Thomas Grossmann
Genre: Coming Out
Verlag: Rowohlt TB-V., Rnb 1994
Format: Taschenbuch 220 Seiten
ISBN: 3-499191-09-1

Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert

Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert

Renate (84) nennt sich Lesbe, ist aber mit einem Mann verheiratet. Berti (78) liebt Elisabeth (77) seit über vierzig Jahren, ist vierfache Grossmutter und geschieden. Margrit (81) führte in den 1960er-Jahren Tanzabende für Frauen durch. Liva (82) betete nach ihrem ersten Mal mit einer Frau das Vaterunser. Ältere Frauen, die Frauen lieben, sind in unserer Gesellschaft bis heute nicht sichtbar. Erstmals blicken in diesem Band elf Frauen über siebzig auf ihr Leben zurück. Sie erzählen, wie sie ihre Beziehungen in der bürgerlichen Enge der 1940er- bis 1960er-Jahre gestalteten, wie sie einen Mann heirateten oder sich in eine Frau verliebten, wie sie von der Frauenbewegung angezogen oder abgestossen waren, und wie sie heute leben. Ihre Geschichten sind voller Lebenslust – berührend und bislang unerhört. Sie zeigen aber auch die Ausgrenzung von Frauen, die sich nicht dem Ideal der Hausfrau und Mutter unterwerfen wollten, und dokumentieren die Vielfalt eines Frauenlebens jenseits von Kategorien.  


Titel: Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert
Autor_In: Corinne Rufli
Genre: Biographisches
Verlag: Hier und Jetzt 2015
Format: Gebunden 256 Seiten
ISBN: 978-3-03919-352-3
EAN/ASIN E-Book: 9783039198979 / B00U8WTJWA

Seitenwechsel

Die Geschichte eines schwulen Familienvaters

Titelbild

Bastian Brisch ist 43 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Töchter und arbeitet im kirchlichen Dienst. Er lebt in Süddeutschland. Die Welt könnte in Ordnung sein, wenn er nicht immer stärker werdende Gefühle für andere Männer entwickeln würde.
‹Seitenwechsel. Die Geschichte eines schwulen Familienvaters› dokumentiert seine schmerzhaften Erfahrungen auf dem Weg zu einem einigermassen akzeptierten schwulen Leben. Angefangen bei dem euphorischen Gefühl ‹Das schaffen wir schon!› über den Verlust von Freunden, die erzwungene Dienstversetzung und den Bruch mit der Familie beschreibt Brisch zehn dramatische Jahre seines Lebens.
Das Buch zeigt, wie wirkungsmächtig gesellschaftliche Konventionen in das Leben eines Homosexuellen hineinwirken, auch wenn sich die beteiligten Personen für tolerant und weltoffen halten. Es führt den schwulen Lesern die Schattenseite der ’schönen schwulen Welt› vor Augen und zeigt, wie man in einer solchen Situation den Kopf oben behalten kann.   


Titel: Seitenwechsel
Autor_In: Bastian Brisch
Genre: Coming Out
Verlag: Männerschwarm, Hbg. 2000
Format: Taschenbuch 121 Seiten
ISBN: 978-3-939542-62-9
EAN/ASIN E-Book: 9783863000196 / B01A0VUFQM

So geheim und vertraut

Virginia Woolf und Vita Sackville-West

Titelbild

»Wenn man mit Frauen Freundschaften haben könnte, welche Freude – die Beziehung so geheim und vertraut, verglichen mit der zu Männern«, schrieb Virginia Woolf 1924, als sie Vita Sackville-West näher kennengelernt hatte. Virginia Woolf war Anfang 40 und erst am Anfang ihrer Karriere, Vita Sackville-West mit Anfang 30 schon eine viel gelesene Schriftstellerin. »Ich bete Virginia an«, schreibt Vita Sackville-West nach dem ersten Treffen. »Da ich mein eigenes Geschlecht sehr bevorzuge … habe ich die Absicht, in Zukunft nur noch die Gesellschaft von Frauen zu kultivieren. Männer sind immer alle im Licht: Mit Frauen schwimmt man sofort in die schweigende Dämmerung«, schreibt die, um die es geht.  


Titel: So geheim und vertraut
Virginia Woolf und Vita Sackville-West
Autor_In: Susanne Amrain
Genre: Biographisches
Verlag: Suhrkamp, Ffm. 2006
ISBN: 3-518458-26-4

Ueberall auf der Welt

Coming-out- Geschichten

Titelbild

Was die anderen Kinder meinten, wenn sie ihm «Hellblauer» hinterherriefen, verstand Andrej nicht so recht. Erst als er sich auf der Oberschule in Igor verliebte, lernte er, dass man in Russland die Schwulen so nennt. Später gründete er in Moskau das lesbisch-schwule «Dreieck Center». Nezha spielte immer mit den Jungen auf der Strasse, auch wenn ihr grosser Bruder das gar nicht gerne sah. Um mit ihrem Frauenteam im grössten Fussballstadion von Casablanca spielen zu dürfen, musste sie die Erlaubnis eines Kadi einholen. Heute lebt sie mit ihrer jüdischen Lebensgefährtin in den Niederlanden. Andrej und Nezha sind zwei von zwölf Jugendlichen und Erwachsenen, die Lutz van Dijk in Überall auf der Welt zu Wort kommen lässt. Ihre authentischen Coming-out-Geschichten führen in Länder, in denen Lesben und Schwulen immer noch Unterdrückung und schlimmstenfalls die Todesstrafe droht. Sie sind rührend und erschütternd, aber auch tröstlich und komisch und machen Mut, selbstbewusst lesbisch und schwul zu leben.


Titel: Überall auf der Welt
Coming-out- Geschichten
Autor_In: Lutz van Dijk
Genre: Coming Out
Verlag: Querverlag, Berlin 2002
Format: Taschenbuch 192 Seiten
ISBN: 978-3896560773

Und dann kamst Du…

. . . und ich liebte eine Frau

Titelbild

Lebensentwürfe, Liebesbeziehungen. Plötzlich verliert der Mann an Bedeutung. Eine Frau nimmt seine Stelle ein. Wie kam das?
Sonja Schock hat acht Frauen zu ihren Erfahrungen befragt. Frauen mit und ohne Kinder, Frauen in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen. Allesamt Frauen, die einst glücklich und zufrieden heterosexuell gelebt haben. Frauen, die heute lesbisch leben. Wie kam es zu dieser Wandlung? Was bedeutet es, sich von alten Lebensentwürfen und Gewissheiten zu verabschieden? Die Familie, Freundinnen und Kollegen mit dieser Entscheidung zu konfrontieren? Was zieht dieser Bruch in der Biographie noch alles nach sich? Werden auch in anderen Lebensbereichen neue Aufbrüche gewagt? Oder bleibt ansonsten alles beim alten?
Die befragten Frauen haben unterschiedliche Wege für sich gefunden. Doch eines haben sie gemeinsam: Keiner von ihnen ist der Himmel auf den Kopf gefallen!
Ein Buch, das Frauen Mut macht, ihren lesbischen Gefühlen nachzugehen.  


Titel: Und dann kamst Du...
. . . und ich liebte eine Frau
Autor_In: Sonja Schock
Genre: Coming Out
Verlag: Krug & Schadenberg 2015
Format: Taschenbuch 192 Seiten
ISBN: 978-3-930041-99-2
EAN/ASIN E-Book: 9783944576022 / B00CP7AXS0

Und ich dachte, Du bist schwanger

Frauen erzählen ihr Coming Out.

Titelbild

Mit dieser Sammlung biografischer Geschichten führen Meike Watzlawik und Friederike Wenner durch die vielfältigen Erlebniswelten rund um das lesbische und bisexuelle Coming-out.
Amüsant: Wir tauften unsere WG einfach in «W-Gay» um.
Frustrierend: Gleich würden sie fragen: «Und du bist die, die unsere Tochter verdreht hat?!»
Liebevoll: Ich hatte immer nur sie gesucht und letztendlich auch gefunden.

Den Autorinnen gelingt in ihren Begleitartikeln dazu noch der Spagat zwischen Information und Humor.

Statistik: Wie viele Menschen sind bisexuell? Zwischen 2,5% und 60%.
Geschichte: Die 80er: In der DDR gaben Frauen verschlüsselte Kontaktanzeigen auf.
Sex: Wenn deine Freundin lustvoll unter dir aufstöhnt, hast du unter Garantie gerade etwas richtig gemacht   


Titel: Und ich dachte, Du bist schwanger
Frauen erzählen ihr Coming Out.
Autor_In: Meike Watzlawik, Friederike Wenner
Genre: Coming Out
Verlag: Gatzanis-Verlag 2002
Format: gebunden  192 Seiten
ISBN: 3-932855-06-X

und plötzlich gab es SIE

Coming-out-Erzählungen von Frauen mit heterosexueller Vergangenheit

… und plötzlich gab es SIE

…und plötzlich gab es SIE und die Gefühle fuhren Achterbahn.
Zugleich das Empfinden, endlich im eigenen Leben angekommen zu sein, wie in keiner heterosexuellen Beziehung zuvor.
Doch darf das sein? Wie geht es weiter?
23 Frauen, die zuvor in Hetero-Beziehungen lebten, zum grössten Teil Mütter, erzählen ihren Weg des Erkennens ihrer Liebe zu Frauen bis zu ihrem ganz persönlichen Coming-out.
Ein Buch zum Mut machen. Geschichten, die stärken, die Liebe zuzulassen, die neue Lebenssituation anzunehmen und den eigenen Weg zu gehen.

Es gibt mittlerweile einen Nachfolgeband
ISBN: 978-3-8391-3411-5
EAN: 9783848272921  ASIN: B00AJF18KW


Titel: ... und plötzlich gab es SIE
Coming-out-Erzählungen von Frauen mit heterosexueller Vergangenheit
Autor_In: Patricia Kay Parker
Genre: Biographisches
Verlag: BoD GmbH, Norderstedt 2008
Format: Taschenbuch 168 Seiten
ISBN: 978-3-8370-2601-6
EAN/ASIN E-Book: 9783848284948 / B00D6WUXQA

Verdammt starke Liebe

Die wahre Geschichte von Stefan K. und Willi G.

Verdammt starke Liebe

Stefan ist vierzehn, als sich mit dem Überfall Deutschlands auf Polen im Sommer 1939 sein Leben über Nacht ändert. Er, der immer ein guter Schüler war, darf nun nicht mehr die Schule besuchen, sein Vater wird als Zwangsarbeiter nach Deutschland deportiert. Bald geht es für ihn und seine Familie nur noch ums Überleben.
Zwei Jahre später lernt er Willi kennen, einen jungen deutschen Soldaten. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick – doch Liebe zwischen Männern verfolgen die Nazis streng. Trotz der ungeheuren Gefahr, die eine Beziehung für sie beide bedeutet, gehen sie das Wagnis ein.
Nach einigen Monaten des heimlichen Glücks wird Willi an die Ostfront versetzt. Stefan ist verzweifelt. Als er über Wochen keine Nachricht von Willi erhält, schreibt er ihm einen verhängnisvollen Brief. Wenig später wird er verhaftet, gefoltert und zu fünf Jahren Haft verurteilt.
Wird er überleben? Und was ist aus Willi geworden?  


Titel: Verdammt starke Liebe
Die wahre Geschichte von Stefan K. und Willi G.
Autor_In: Lutz van Dijk
Genre: Biographisches
Verlag: Querverlag, Berlin 2005
Format: Taschenbuch 160 Seiten
ISBN: 978-3-89656-229-6
EAN/ASIN E-Book: 9783896565785 / B00W7F319S

Vertieftes Coming-out

Schwules Selbstbewusstsein jenseits von Hedonismus und Depression

Titelbild

Nicht wenige schwule Männer liegen auch als Erwachsene noch in den unsichtbaren Fesseln ihrer Kindheitstraumata. Einfühlsam zeigt der Autor auf, wie verhängnisvoll sich die repressiven Mechanismen einer an heterosexuellen Standards orientierten Gesellschaft auf die Persönlichkeitsentwicklung gleichgeschlechtlich orientierter Menschen auswirken. Selbst wenn sie mit ihrem Coming-out einen rebellischen Befreiungsschlag gewagt haben, führte dieser oft nur vermeintlich in die Freiheit. Viele frönen seither einem spätpubertären Hedonismus. Doch es gibt Wege ins selbstverantwortliche Erwachsensein. Durch eine vertiefte Auseinandersetzung mit sich selbst können abgespaltene Persönlichkeitsanteile integriert werden und ein reifes schwules Selbstbewusstsein jenseits von Hedonismus und Depression kann sich entfalten.   


Titel: Vertieftes Coming-out
Schwules Selbstbewusstsein jenseits von Hedonismus und Depression
Autor_In: Kurt Wiesendanger
Genre: Coming Out
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht 2005
Format: Taschenbuch 126 Seiten
ISBN: 978-3-525-46232-4
EAN/ASIN E-Book: 9783647462325

Weil ich so bin!

Coming-out-Geschichten von LGBTI verschiedener Generationen

Weil ich so bin!

Die Entwicklung von Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, transgender oder intersexuell sind, bringt zumeist ganz andere innere und äussere Herausforderungen, Spannungen und Hürden mit sich als die Entwicklung von Heterosexuellen. Der Weg, zur eigenen Sexualität und damit zu sich selbst innerlich und vor anderen klar «Ja» sagen zu können, ist oft lang, mühsam und schmerzvoll. Die insgesamt 47 Erzählungen in diesem Buch verdeutlichen dies noch einmal.

Der Stefan Hölscher & Geest-Verlag Literaturwettbewerb, bei dem es immer um die Verbindung von Literatur und Alltäglichem, Gesellschaftlichem und Politischem geht, widmete sich in seinem nunmehr vierten Durchgang dem Thema Coming-out. Erstaunlich viele Menschen verschiedener Altersstufen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten sich. Aus den weit mehr als 100 Einsendungen wurden 44 Beiträge von der vierköpfigen Jury für diesen Band ausgewählt. Drei der Herausgeber fügten zudem einen eigenen Beitrag hinzu.

Insgesamt zeigt der Band, dass jedes Coming-out in welcher Generation und welchem Umfeld auch immer, ein ganz individueller Prozess mit eigenen Ängsten, Hoffnungen und Befreiungen ist.

Eine inhaltlich und sprachlich vielschichtige Anthologie, die Betroffenen Mut vermittelt und Interessierten Einblicke in die auch heute immer noch bestehenden Herausforderungen gibt, sich offen zur eigenen Sexualität zu bekennen.       


Titel: Weil ich so bin!
Coming-out-Geschichten von LGBTI verschiedener Generationen
Autor_In: Hölscher, Stefan (Hrsg.) / Büngen, Alfred (Hrsg.) / Korthals, Jens (Hrsg.) / Schäfer, Fabian (Hrsg.)
Genre: Coming Out
Verlag: Geest-Verlag GmbH 2018
Format: Taschenbuch 284 Seiten
ISBN: 978-3-86685-668-4

Wer mit wem?

Berühmte Frauen und ihre Liebhaberinnen

Titelbild

Die Anerkennung sollte erst nach dem Tode erfolgen – so werden wir erst so spät wie möglich belästigt.
Nathalie Clifford Barney

Sie galten als exzentrisch, lebten oftmals unverheiratet, brillierten mit ihrem Intellekt und pflegten intensive, teils verdeckt, teils offen lesbische Beziehungen zu anderen Frauen, die meist ebenso berühmt wie sie selber waren. In diesem biografischen Nachschlagewerk findet man sie alle: von Elizabeth Arden über Greta Garbo und Erika Mann bis zu Anne Vanderbilt – berühmte Frauen, die in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts einen Namen in der Künstler- und Intellektuellen-Szene hatten und wesentlich zum ruchvollen Glanz der Bohème beitrugen. Ein Lese- und Schmökerbuch, das auf eine stolze Tradition weiblicher Lebens-Art verweist und oft erstaunliche Querverbindungen zwischen den Hauptakteurinnen offenlegt.    


Titel: Wer mit wem?
Berühmte Frauen und ihre Liebhaberinnen
Autor_In: Ines Rieder
Genre: Biographisches
Verlag: Dtv 1997
Format: Taschenbuch 386 Seiten
ISBN: 978-3423360548

Wir sind unsichtbar

Wir sind unsichtbar

Dass Valeska Mädchen liebt, ist kein Geheimnis. Ihre Familie und ihre Freunde wissen es, inzwischen sogar die ganze Klasse. Nun fehlt Valeska nur noch eins zum Glück: eine Freundin. Als sie Inken kennenlernt, scheint ihr Traum wahr zu werden. Denn aus einem Kuss beim Flaschendrehen wird mehr – echte Liebe. Doch Inken will ihre Beziehung um jeden Preis verbergen. Wovor fürchtet sie sich so sehr?Sie kribbelt wunderbar. Sie lässt den Himmel noch blauer aussehen. Sie gibt einem das Gefühl, Berge versetzen zu können – die erste Liebe! Und Valeska könnte ganze Gebirge verrücken! Nicht so Inken, ihre neue feste Freundin. Nicht mal einen kleinen Stein möchte sie ins Rollen bringen, denn niemand soll wissen, dass Inken lesbisch ist. Ihre Liebe soll unsichtbar bleiben. Um Inken zuliebe die Beziehung geheim zu halten, verstrickt sich Valeska immer mehr in Lügen, bis sie eine Entscheidung treffen muss: für oder gegen Inken.


Titel: Wir sind unsichtbar
Autor_In: Maike Stein
Genre: Junge Leute
Verlag: Oetinger 2015
Format: Taschenbuch 192 Seiten
ISBN: 978-3841503091
EAN/ASIN E-Book: 9783864180286 / B00Y2WJ1KW