Medienarchiv: Nadia Bolz-Weber

Nadia Bolz-Weber (* 22. April 1969) ist Autorin, lutherische Pfarrerin und öffentliche Theologin. Bis zum 8. Juli 2018 war sie Gründungspastorin von «House for All Sinners and Saints,» einer Gemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika in Denver, Colorado. Seit diesem Datum ist sie auch dreimaliger Bestseller der New York Times Memoirenschreiber.

Bolz-Weber ist bekannt für ihren ungewöhnlichen Ansatz, andere über ihre Kirche zu erreichen. Sie hat Werke in der Kirche geschaffen, die die Gelehrte und Schriftstellerin Diana Butler Bass als Teil einer „neuen Reformation“ betrachtet.

Aus Wikipedia

Ich finde Gott in den Dingen, die mich wütend machen

Pastorin der Ausgestossenen

Titelblatt „Ich finde Gott in den Dingen, die mich wütend machen“

Bis sie Jesus fand, war Nadia Bolz-Webers Leben eine Achterbahnfahrt. Sie stammt aus einem christlich-fundamentalistischen Elternhaus, rebellierte, fing an zu trinken, nahm Drogen. Führte ein echtes Hippie-Leben – in jeder Beziehung. Über die Anonymen Alkoholiker fand sie einen Weg aus der Sucht. „Das Blöde war, dass ich meinen Freunden, die weiter an der Flasche hingen, beim Sterben zusehen musste.“ Bald lernt sie ihren zukünftigen Ehemann kennen, einen angehenden Pfarrer. Findet zu Jesus. Als sie bei der Beerdigung eines langjährigen Freundes, umgeben von hoffnungslosen Gesichtern, eine Trauerpredigt hält, macht es klick – und Nadia erkennt ihre Berufung: Sie wird Pastorin der Ausgestossenen! Nadia Bolz-Weber ist heute ordinierte Pastorin der ELCA (Evangelical Lutheran Church of America) und hat das „Haus für alle Sünder und Heiligen“ gegründet, in der Alkoholiker, gestrauchelte Vorbestrafte und labile Kriegsveteranen zusammenfinden. Mit ihrem Buch wurde sie „ein neuer Star der Kirchenszene“ (GEO)!
Nadia Bolz-Webers Autobiografie ist spannend wie ein Krimi, aufwühlend, wie es nur das echte Leben sein kann und in ihrer Authentizität absolut provokant.

Portrait

Nadia Bolz-Weber ist New York Times Bestseller-Autorin, Bloggerin und Gründungspastorin von „House for All Sinners and Saints“, einer evangelisch-lutherischen Kirche in Denver, Colorado. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kommentar

Böse Zungen behaupten über christliche Biografien: Das Leben vor der Bekehrung wird ausführlich und plastisch erzählt, dann kommt der Satz: “Und da trat Jesus in mein Leben“ – und von da an wird die Erzählung kurz und allgemein und besteht nur noch aus Phrasen. Und genau das passiert in diesem Buch nicht!  Unsere Kirchen sollten ein paar solcher Persönlichkeiten mehr haben.

Von der gleichen Autorin gibt es ein weiteres Buch: Unheilige Heilige, Gott in all den falschen Leuten finden


Pastorin der Ausgestossenen
Autor_In: Nadia Bolz-Weber
Genre: Biographisches
Verlag: Brendow&Sohn Verlag GmbH 2015
Format: gebunden 256 Seiten
ISBN: 978-3-86506-780-7
EAN/ASIN E-Book: 9783865068033 / B018FYAGRO

Unheilige Heilige

Gott in all den falschen Leuten finden

Titelblatt unheilige Heilige

In „Unheilige Heilige“ lädt Nadia Bolz-Weber Leser zu einer Begegnung mit dem ein, was sie als „religiöses, aber nicht besonders spirituelles Leben“ bezeichnet. Hartnäckig und zugleich urkomisch versucht die ungewöhnliche Pfarrerin darin, dem Gott zu widerstehen, dem sie sich doch eigentlich zu dienen berufen fühlt. Immer wieder begegnet er ihr ausgerechnet in den Menschen, die dafür am wenigsten geeignet scheinen – jedenfalls in ihren Augen: einem die Kirche liebenden Agnostiker, einer Drag Queen, einem kriminellen Bischof oder einem Mitglied der National Rifle Army, die sich für den freien Schusswaffenbesitz einsetzt. Indem sie diesen „unheiligen Heiligen“ begegnet, gerät Nadia in unmittelbare Berührung mit Gnade – einer Gnade, die nicht wie eine warme Kuscheldecke daherkommt, sondern vielmehr wie eine Bratpfanne genau auf den Kopf trifft.

Von der gleichen Autorin gibt es ein weiteres Buch: «Ich finde Gott in den Dingen, die mich wütend machen»


Titel: Unheilige Heilige
Gott in all den falschen Leuten finden
Autor_In: Nadia Bolz-Weber
Genre: Biographisches
Verlag: Brendow Verlag 2016
Format: gebundene Ausgabe 256 Seiten
ISBN: 978-3-86506-890-3
EAN/ASIN E-Book: 9783865069122 / B01KZYAA28

Unverschämt schamlos

Mein Plädoyer für eine sexuelle Reformation

Titelblatt Unverschämt Schamlos

Sex sollte etwas Besonderes und Erfüllendes sein. Doch ständig scheinen Christen irgendein Problem mit dem Thema zu haben. Oder anders gefragt: Wenn der Kirche Sex so wichtig ist, warum scheitert sie so oft daran, Menschen darin zu begleiten und zu unterstützen? Und warum erzählt sie so wenig von der leidenschaftlichen Seite der Sexualität, wie sie im Hohelied der Bibel beschrieben ist? Stattdessen scheinen Christen geradezu besessen davon zu sein, im Umgang mit dem eigenen und anderen Geschlecht nur ja alles richtig machen zu wollen – mit oft verheerenden seelischen Folgen für die Betroffenen. Schamlos erzählt Nadia Bolz-Weber von ihren eigenen Erfahrungen und lässt Menschen zu Wort kommen, denen aufgrund ihrer Gefühle, Empfindungen oder sexuellen Vorstellungen Scham und Schuld auferlegt wurde. Sie will aufklären, welche Schaden all diese Moralvorstellungen angerichtet haben und fordert eine Reformation der Kirche in Sachen Sex.

Katharina Payk hat bei evangelisch.de einen Beitrag zu diesem Buch geschrieben: Schamlos gläubig


Titel: Unverschämt schamlos
Mein Plädoyer für eine sexuelle Reformation
Autor_In: Nadia Bolz-Weber
Genre: Theologie kritisch
Verlag: Brendow Verlag 2019
Format: Taschenbuch 208 Seiten
ISBN: 978-3-96140-116-1
EAN/ASIN E-Book: 978-3-96140-134-5 / B07XQN869H